Hörspielstudio XBerg

Geräuschküche zieht nach Berlin

7. März 2024
Redaktion Börsenblatt

Das Foleystudio des Hörspielstudios XBerg ist vom Gelände des Studios Babelsberg in Potsdam nach Berlin gezogen, direkt in das Herz der Zentrale in Kreuzberg. Das soll zur Optimierung der Prozesse bei der Hörspiel-Produktion beitragen.

Auf den richtigen Ton kommt es an!

Dieser strategische Schritt ermögliche es, teilt das Unternehmen mit, die Produktionsprozesse signifikant zu optimieren und Kosten zu senken. Die neuen, geräumigeren und lichtdurchfluteten Foleystudios seien nicht nur eine Verbesserung in puncto Arbeitsumgebung, sondern auch in ihrer Integration in den gesamten Produktionsabläufen. Die verbesserte Erreichbarkeit und die zentrale Lage in Berlin erleichtern die Zusammenarbeit mit den Partnern und tragen zu einer effizienteren Gestaltung der Projekte bei.

Diese Optimierung der Prozesse versetze das Studio in die Lage, die Qualität und Effizienz der Foley-Arbeiten (Geräusche kreieren) auf hohem Niveau zu halten, was letztendlich den Kunden und deren Projekten zugutekomme. Das nun integrierte Foleystudio schaffe mehr Nähe zum Produktionsteam und ermögliche schnellere Abstimmungen. Zudem wurde die Hörspielmischung erneuert und die technischen Möglichkeiten wurden aufgestockt: Durch eine neue Kamera-Ausstattung können sich Regisseure extern zuschalten und alles aus der Ferne jetzt auch mit Bild verfolgen.

Geschäftsführer Kai Schenker verrät: "Direkt nach dem Umzug haben in der ersten Februar-Woche die Arbeiten in den neuen Räumlichkeiten begonnen. Die Foleys für das neue Hörspiel von Sebastian Fitzek für Audible wurden aufgenommen und es hat erstaunlich reibungslos funktioniert. Die neue Hörspiel-Mischung startet im März und wird mit einem Hörspiel-Feature für den WDR eingeweiht."

Das junge und vielseitige Team rund um Kai Schenker und Oliver Rohrbeck freut sich über die neuen Möglichkeiten am Hauptsitz. In Zeiten von Home-Office ist es um so schöner, dass wieder mehr Kollegen in den Räumlichkeiten unterwegs sind und es für viele Prozesse kürzere, direktere Wege gibt. Das Teamgefühl hat einen neuen Schub bekommen.

Logo

Über das Hörspielstudio XBerg:

Das Hörspielstudio XBerg ist ein auf Audioinhalte spezialisiertes Medienunternehmen und produziert seit mehr als 15 Jahren Hörspiele, Hörbücher und Podcasts für Verlage und publizierende Medienunternehmen. Dafür stehen insgesamt zehn Ateliers an den Standorten in Berlin, Köln und Kassel zur Verfügung. Die Firma gehört zur Lauscherlounge Gruppe von Oliver Rohrbeck und Kai Schenker

Die Referenzen sind vielseitig, ob aufwendige Audio-Blockbuster wie "Die juten Sitten" oder zahlreiche Fitzek-Hörspiele, On-Location-Produktionen wie "Be My Match", investigative Podcast-Projekte wie "Drage" oder experimentelle Hörspiele für kleine Independent-Verlage – das Team des Hörspielstudio XBerg sei für seine Leidenschaft an allem rund ums gesprochene Wort bekannt, und dabei gehen sie auch gerne außergewöhnliche Wege.