205 Verlage aus Italien, Italien, dem Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse, bringen mehr als 90 Autor:innen mit. Darunter sind Alessandro Baricco, Annalena Benini, Paolo Cognetti, Claudia Durastanti, Antonio Franchini, Nicola Lagioia, Claudio Magris, Francesca Melandri und Igiaba Scego. Die Veranstaltungen finden in der Arena und im Caffè Letterario im als Piazza gestalteten Ehrengast-Pavillon befinden. Selten habe es im Rahmen des Ehrengast-Auftritts so viele Musikveranstaltungen gegeben, so Simone Bühler, die gemeinsam mit den Gästen denn Ehrengast-Auftritt koordiniert. Dreimal gibt es eine Oper, und zum Abschluss eine Italo-Disco ...
Diskussionen darum, warum die italienischen Autoren Roberto Saviano und Antonio Scurati nicht auf der Liste der eingeladenen Autor:innen standen, sind inzwischen beendet. Beide Autoren kommen für Veranstaltungen nach Frankfurt, die die Buchmesse zusammen mit Savianos Verlag (Hanser) und weiteren Partnern für "Frankfurt Calling" konzipiert hat.
220 Neuerscheinungen italienischer Autor:innen zahlen auf die Publicity des Ehrengastes ein, 64 davon wurden von der Übersetzungsförderung des Ehrengasts unterstützt.