Die Dreharbeiten für den dritten TV-Film der RTL-Krimireihe "Miss Merkel", mit Katharina Thalbach in der Titelrolle, beginnen im Januar 2025. In "Mord auf hoher See" ermittelt die detektivische Altkanzlerin auf einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff in einem Mordfall, wie RTL mitteilt. Die Produktion findet von Anfang Januar bis Anfang Februar auf dem TUI Cruises Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 5" statt, dass im Winter 2024/2025 die Kanaren und Madeira bereist. Die Ausstrahlung bei RTL und auf RTL+ ist für 2025 geplant.
Und darum geht es in "Mord auf hoher See" – RTL fasst zusammen: "Die Krimi-Kreuzfahrt auf dem Atlantik, die Angela für sich, ihren Mann und ihren Bodyguard Mike gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen und ganz nebenbei Erkenntnisse für ihr neues Hobby liefern. Doch der erhoffte Traumurlaub hat schon bald eine überraschende Wendung: Gleich am ersten Abend kommt Florian Watzek, der Megastar des deutschen Thrillers unerwartet zu Tode. Die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen."
Die neue "Miss Merkel"-Verfilmung basiert wieder auf der erfolgreichen Romanvorlage von David Safier: "Miss Merkel: Mord auf hoher See" (Rowohlt Kindler; ET: Dezember 2023), der dritte Teil seiner Reihe. Produziert wird die Krimi-Komödie von Letterbox Filmproduktion. Regie führt Torsten Wacker nach dem Buch von Mark Werner und Ben Safier.
David Safier hat erst kürzlich den vierten Band seiner Reihe vorgelegt: "Miss Merkel: Mord in der Therapie" (Rowohlt Kindler; ET: 12. November). Es kann also noch mindestens einen weiteren Film geben.