Übernahme in Berlin

Die Buchkönigin hat neue Inhaberinnen

24. Oktober 2023
Sofia Lehmann

Heute, am 24. Oktober, öffnen die neuen Inhaberinnen Caroline Fröse und Nadine Vollmer wieder die Türen der Buchkönigin in Berlin-Neukölln. Im August hatten Nina Wehner und Hannah Wiesehöfer ihren Laden geschlossen - jetzt ist die Buchkönigin wieder in guten Händen.

Caroline Fröse und Nadine Vollmer sind erst im Juli auf die Schließung der Buchkönigin aufmerksam geworden. Die Inhaberinnen der Buchhandlung hatten sich dazu entschieden, aufzuhören - wirtschaftliche Gründe hätten dabei keine Rolle gespielt, heißt es. Parallel zur Bekanntgabe hatten die beiden die Suche nach geeigneten Nachfolgerinnen gestartet.

Da Nadine Vollmer und Caroline Fröse der Laden gut bekannt war und Letztere sogar im Reuterkiez, dem Standort der Buchhandlung, wohnt, haben sie schnell gehandelt: "Wir haben ziemlich spontan gesagt, dass es nicht sein kann, dass der Buchladen schließt. Weil das unser Kiez ist." Im Gespräch erzählt Nadine Vollmer, dass sie sich darauf bei Nina Wehner und Hannah Wiesehöfer gemeldet hätten. Auf Anhieb hätten sich die Vier sehr gut verstanden und den Inhaberinnen-Wechsel vorbereitet.

Die Übernahme selbst wurde dann recht schnell abgewickelt. "Wir machen das alles ein bisschen unangekündigt", erzählt Nadine Vollmer. "Wir mussten jetzt schnell ein neues Warenwirtschaftssystem und Software installieren. Ein paar technische Bugs mussten gelöst werden." Die Spontanität hat für die beiden neuen Inhaberinnen den Vorteil, dass Nina Wehner sie noch bis zum Ende des Jahres begleitet: "Dafür, dass wir so schnell eingesprungen sind, hilft sie uns."

Für dieses Jahr sind keine Veränderungen mehr geplant. Bis zum Weihnachtsgeschäft würde das auch nicht funktionieren, erklärt Vollmer. Aber im nächsten Jahr könne der Laden eine Renovierung vertragen, es soll neu gestrichen werden und vielleicht sollen auch neue Regale einziehen.

Das Sortiment der Buchkönigin bleibt zwar im Grunde gleich, wird aber im Laufe der nächsten Monate mehr auf die neuen Inhaberinnen angepasst. Da Caroline Fröse jahrelang im Kinderbuchbereich gearbeitet hat - im Bereich Rechte und Lizenzen bei Ueberreuter - ist geplant, diesen Bereich im Laden auszubauen. Dramaturgin Nadine Vollmer war die letzten 20 Jahre im Theater tätig, auch das soll sich künftig im Sortiment widerspiegeln. Das Veranstaltungskonzept der Buchkönigin wollen die Beiden neu gestalten. Durch Vollmers Erfahrungen in künstlerischen Bildungsprojekten mit Kindern sollen Workshops im Bereich kulturelle Bildung und Leseförderung im Laden angeboten werden.

Die neuen Ideen lassen aufhorchen - Herzlichen Glückwunsch zur Neueröffnung!

Weitere Informationen über Buchkönigin gibt es hier.