"Euripides / Raoul Schrott: Orestie – Hörspiel" als Neuübertragung des klassischen Stoffs ist als Hörspiel prominent besetzt: Mit Melika Foroutan, Patrick Güldenberg, Corinna Harfouch, Ulrich Matthes, Ulrich Noethen, Friedhelm Ptok, Michael Rotschopf u.a.
Literarische Einblicke in die Geschichte der östlich gelegenen Staaten bietet das Hörbücher zu Nino Haratischwilis "Das mangelnde Licht", in dem Rückblick auf die Schicksale von vier Frauen erleben wir in dieser ungekürzten Lesung die Auflösung der Sowjetunion aus dem Blickwinkel Georgiens. Auch Sasha Marianna Salzmanns "Im Menschen muss alles herrlich sein" ist die Geschichte eines Mädchens, das in der Ukraine zwischen den Parolen der Sowjetzeit aufwächst, bis nur noch die Ausreise nach Deutschland bleibt. Die Erzählerin beschönigt nichts. Die Nachrichten der Literatur sind immer schon da, man muss sie nur hören wollen, so Juror Hans Altenhein.
Eines der Kinderhörbücher packt ein großes Thema auf zwei CDs: "Ich überlebte. Ein Mädchen auf Schindlers Liste". Die Geschichte der Fabrik von Oskar Schindler, die etlichen Juden vor der Vernichtung durch die Nationalsozialisten rettete, ist durch Steven Spielbergs Film weltbekannt geworden.
Da lenkt der Blick ins Tierreich von den weltpolitischen Bedrohungen ab, kann aber auch die Probleme der Tierhaltung nicht übersehen. In der Reihe Naturkunden geht es um Schweine.