Hörbücher

Augen zu und Ohren auf

28. Januar 2021
Redaktion Börsenblatt

Eine Pause vom Bildschirm können große und kleine Menschen zur Erholung von all den virtuellen Verpflichtungen gut gebrauchen. Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste empfiehlt Titel, die entspannend und doch anregend sind. 

Damit würde Home-Schooling viel mehr Spaß machen: Mit einem Kinder-Sachhörbuch zur Entwicklung des Lebens auf der Erde, bis auf die Detailebene der Atome und Quanten, und das auch noch eingeordnet in Evolutions- und Relativitätstheorie. Der dänische Autor Johan Olsen ist  Biologe, Vater von vier Kindern und nebenbei gelegentlich Rocksänger (Volbeat). Er weiß wohl, wie man „auf lockere und amüsante Weise“ erklärt. Juror Hans-Heino Ewers ist von „Warum gibt es uns? Die Entwicklung des Lebens vom Urknall bis zu dir“ beeindruckt und empfiehlt das für Kinder ab 10 Jahren geeignete Hörbuch.

Weiterhin werden für Kinder unter anderem zwei Fantasy-Hörbüch: er empfohlen: Liz Flanagans „Drachentochter“ und Siri Pettersens „Bubble – Die magische Kugel“, beide Titel mit mehr als 8 bzw. 9 Stunden lang genug, um ein langweiliges Winterwochenende im Lockdown zu verschönern.

Erwachsene mit Sehnsucht nach Frühling können Lola Randls „Der große Garten“ besuchen, einen „poetisch-philosophischen Ort“, findet die Jury. Und faktisch: Den neuen US-Präsidenten "Joe Biden" kann man nicht nur über die Nachrichten kennenlernen, sondern auch über eine Audio-Biografie von Evan Osnos, gesprochen von Steffen Groth.

Ausführliche Beschreibungen und Bibliografien aller weiteren empfohlenen Titel in der hr2-Hörbuchbestenliste (unten als Download), Hörproben unter hr2-kultur.

hr2-Hörbuchbestenliste Februar 2021