Österreichischer Autor

Alfred Komarek ist tot

29. Januar 2024
von Börsenblatt

Der österreichische Schriftsteller Alfred Komarek ist am 27. Januar in Wien mit 78 Jahren gestorben. Er wurde unter anderem für seine Kriminalromane um den Gendarmerie-Inspektor Simon Polt bekannt. 

Alfred Komarek: "Polt muß weinen". Kult-Ermittler Simon Polt, Band 1

Alfred Komarek wurde am 5. Oktober 1945 in Bad Aussee (Steiermark) geboren. Er begann schon während seines später abgebrochenen Jurastudiums zu schreiben. Er verfasste Glossen und journalistische Reportagen, dann auch Texte für das Radio. Seine Hörspiele, Erzählungen und Feuilletons waren auch im Bayerischen und Hessischen Rundfunk zu hören.

Mit "Polt muss weinen" erschien Komareks erster Kriminalroman, der 1999 mit dem Glauser-Preis als bester deutschsprachiger Krimi des Jahres ausgezeichnet wurde. Seine sechsbändige Polt-Reihe und die ersten zwei Bände seiner Käfer-Romane, um einen gekündigten Chefredakteur, wurden von dem ORF und von ARTE verfilmt. 2002 wurde Komarek mit dem Romy für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

Seine Polt- und Käfer-Reihe ist bei Haymon lieferbar.

Komarek führt durch sein Österreich

Bei Kremayr & Scheriau erschienen von Komarek vier österreichische Reisebände. Im nördlich von Wien gelegenen Weinviertel lebte er bis zu seinem Tod.

  • Ausseerland. Die Bühne hinter den Kulissen. Kremayr & Scheriau, 2002, 24 Euro.
  • Salzkammergut. Reise durch ein unbekanntes Land. Kremayr & Scheriau, 2010, 24 Euro.
  • Rings um Wien. Gegenwelten zur Metropole. Kremayr & Scheriau, 2011, 24 Euro.
  • Weinviertel. Tauchgänge im grünen Meer. Kremayr & Scheriau, 2012, 24 Euro.

Zuletzt erschien 2022 bei Kremayr & Scheriau "Salz & Österreich", in dem Komarek auf den Spuren des weißen Minerals durch Österreich führt.