hr2-Hörbuchbestenliste: Hörbücher des Jahres 2024

74 Stunden Johnson: Preis für Charly Hübner und Carmen Miosga

25. September 2024
von Börsenblatt

Die hr2-Hörbuchbestenliste kürt die Lesung „Jahrestage - Aus dem Leben von Gesine Cresspahl“ von Uwe Johnson zum Hörbuch des Jahres 2024 und „Gras unter meinen Füßen“ von Kimberly Brubaker Bradley zum Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2024. 
 

Lesung durch sprachkundige Stimmen

Die Auszeichnung „Hörbuch des Jahres 2024“ geht an die künstlerische Interpretation des Romans Jahrestage – Aus dem Leben von Gesine Cresspahl“ von Uwe Johnson, eines Werkes aus den 1970er- und 80er-Jahren, das bis heute von hoher literaturgeschichtlicher Bedeutung ist. Beschrieben wird das Leben der in die USA ausgewanderten Bankangestellten Gesine Cresspahl in und um New York in der Zeit vom August 1967 bis zum August 1968.

Für Charly Hübner ist Uwe Johnson der Autor seines Lebens – welch ein Glücksfall sei es daher, so die Jury, dass er dieses großartige Werk zusammen mit Caren Miosga interpretieren konnte. Eingestreute Zeitungsmeldungen, Gedanken, Erinnerungen und Gespräche lassen nach Meinung der Jury ein außergewöhnliches Panorama entstehen. Deutschlands schwierige Hinwendung zur Demokratie, die transatlantischen Beziehungen, die Aufarbeitung des Nationalsozialismus, der Kalte Krieg und Alltagsrassismus seien Themen, die auch für unsere Gegenwart eine große Bedeutung haben. Die meisterhafte Lesung durch die beiden sprachkundigen Stimmen mache die Aufnahme zu einem würdigen „Hörbuch des Jahres“. Hübner treffe als gebürtiger Mecklenburger perfekt den Johnson-Sound. Caren Miosga interpretiert die Einschübe aus Zeitungen und Gedankenfetzen, nach Meinung der Jury, mit nachdenklicher Zurückhaltung. So sei ein Sprechkunstwerk entstanden, dessen innere Spannung einen nicht mehr loslässt.

„Die Zeit“ hat mit Charly Hübner über seine Begeisterung für Uwe Johnson gesprochen, auch dieses Hörbuch ist in dem Artikel Thema.

Hörbuch des Jahres

Uwe Johnson: „Jahrestage – Aus dem Leben von Gesine Cresspahl“, gelesen von Charly Hübner und Caren Miosga. 
8 mp3-CDs, 73 Std. 53 Min., DAV / Fries Stiftung

 

Wandelbare Stimme

Das Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2024 „Gras unter meinen Füßen“ von Kimberly Brubaker Bradley führt tief in die dramatischen Begebenheiten des Zweiten Weltkrieges und schildert gleichzeitig die sehr persönlichen Erlebnisse eines jungen Mädchens, dass sich gegen alle Widerstände zu einer selbstbewussten jungen Frau entwickelt. Ada lebt mit Mutter und kleinem Bruder in London. Weil sie einen Klumpfuß hat, schämt sich ihre Mutter für sie und lässt sie nicht aus dem Haus. Als London im zweiten Weltkrieg bombardiert wird, werden die Kinder aufs Land evakuiert. Nach einem schwierigen Start blüht Ada auf. Hier auf dem Land spürt sie zum ersten Mal das Gras unter ihren Füßen.

Die Jury meint: Der starke Wille und die kluge Weltsicht, die in der Ich-Erzählerin Ada stecken, werden von der Interpretin Birte Schnöink ganz unangestrengt mitgesprochen. Ihre Stimme klingt glaubhaft nach der 10-jährigen Ada, verkörpert aber auch ganz hervorragend alle anderen Personen. So nimmt die spannende, berührende und sehr vielschichtige Geschichte einen besonders gefangen.

Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 

Kimberly Brubaker Bradley: „Gras unter meinen Füßen“, gelesen von Birte Schnöink. 
ab 11 Jahren, 7 Std. 48 Min., Hörcompany

Preisverleihungen

Die Hörbücher des Jahres werden am Samstag, 19. Oktober, in der ARD-Hörbuchnacht im Sendesaal des Hessischen Rundfunks verliehen. Das Preisgeld beträgt 3.333 Euro und wird vom Hessischen Rundfunk ausgelobt und zur Verfügung gestellt.

Das Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres ist zudem als „KIWI – Kinder- und Jugendhörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden“ mit 10.000 Euro dotiert und wird als Abschluss des hr2-Hörfests Wiesbaden am Sonntag, 9. Februar 2025, im Rahmen einer Kinderhörgala im Hessischen Staatstheater Wiesbaden verliehen.

 

Shortlist

Auf der Shortlist für das „Hörbuch des Jahres 2024“ standen in diesem Jahr:

  • Philipp Loersch: „Renteninformation 2022“, gelesen von Johannes Steck / DCV Books
  • Daniel Kehlmann: „Lichtspiele“, gelesen von Ulrich Noethen / Argon Edition
  • Hans Sarkowicz, Ines Geipel, Ulrich Herbert, Michael Krüger, Christiane Collorio: „Jahrhundertstimmen 1945 – 2000“ / Der Hörverlag, hr2-kultur, DRA, ARD

 

Auf der Shortlist für das „Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2024“ standen in diesem Jahr:

  • R.J. Palacio: „Pony“, gelesen von Uve Teschner, Hörbuch Hamburg / Silberfisch
  • Oliver Scherz: „Sieben Tage Mo“, gelesen von Jens Wawrczeck, Hörbuch Hamburg / Silberfisch
  • Katya Balen: „October, October“, gelesen von Luise Helm, Hörbuch Hamburg / Silberfisch

Die hr2-Hörbuchbestenliste

Einmal im Monat geben das Börsenblatt und der Hessische Rundfunk die hr2-Hörbuchbestenliste heraus. 21 Juroren wählen die Titel aus. Im Radio gibt es die Hörbuch-Tipps unter anderem in der Sendung „Hörbuch Zeit“, im Podcast-Angebot von hr2.de und in der ARD-Audiothek.