Verlagsleitung im Reisebereich bei Gräfe und Unzer

Christof Klocker folgt auf Michaela Lienemann

14. Dezember 2017
von Börsenblatt
Christof Klocker übernimmt ab Januar 2018 den Programmbereich Reise im Gräfe und Unzer Verlag. Er folgt auf Michaela Lienemann, die den Verlag zum Jahresende 2017 auf eigenen Wunsch verlassen wird. Dies teil die Ganske Verlagsgruppe mit. Klockers bisherige Aufgaben bei Gräfe und Unzer übernimmt zusätzlich Ulrich Ehrlenspiel.

Christof Klocker ist seit 2007 Verlagsleiter bei Gräfe und Unzer und verantwortet aktuell die Programmbereiche Körper, Geist & Seele sowie Partnerschaft & Familie. Klocker hat bereits früher Erfahrungen im Reisebereich des Verlags gesammelte: Vor einer Zwischenstation bei Weltbild war er bereits acht Jahre bei Gräfe und Unzer in der damaligen Reiseredaktion, zuletzt als Redaktionsleiter tätig. Die Verlagsleitung für seinen bisherigen Bereich wird ab 2018 zusätzlich der neue Programmgeschäftsführer Ulrich Ehrlenspiel übernehmen.

"Michaela Lienemann verlässt die Verlagsleitung auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2017. Ich danke ihr herzlich für ihr Engagement bei Travel House Media bzw. Gräfe und Unzer und wünsche ihr für die berufliche Zukunft alles Gute", sagt Georg Kessler, der Buchvorstand der Ganske  Verlagsgruppe. "Mit Christof Klocker haben wir einen erfahrenen Programmmacher bei uns im Haus, der in der neuen Herausforderung die Zukunft für unseren Reisebereich aktiv mitgestalten wird."

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

Zum Verlag Gräfe und Unzer gehören die Marken wie GU, Teubner, Hallwag und die Reiseführer-Marken ADAC, Merian, Holiday und Polyglott. Die Vertriebsmarke Travel House Media vertreibt die hauseigenen Reiseführer sowie darüber hinaus Reiseliteratur: darunter das Merian Magazin, das Michelin-Programm, das Buchprogramm des ADAC Verlags, die Verlagsprodukte des Bergverlag Rother und des Trescher Verlags sowie die Reiseführer des Michael Müller Verlags und das Programm des BVA Bielefelder Verlags.

Im Frühjahr hatte die Ganske Verlagsgruppe die Verlage Gräfe und Unzer sowie Travel House Media (THM) unter einer Geschäftsführung zusammengeführt (siehe Archiv). Michaela Lienemann übernahm die Verlagsleitung Travel House Media.