HarperCollins Germany und Bastei Lübbe gründen Joint Venture

Hörbuch-Allianz

14. Juni 2016
Redaktion Börsenblatt
HarperCollins Germany und Bastei Lübbe gründen das Joint Venture "HarperCollins bei Lübbe Audio" − um bei der Hörbuchproduktion und -vermarktung zusammenzuarbeiten. Künftig werden alle HarperCollins-Inhalte in Deutschland bei Lübbe Audio vermarktet. Die Kooperation startet im Juli.

Das gemeinsame Label firmiert unter "HarperCollins bei Lübbe Audio", so die Presseinformation weiter. Bastei Lübbe möchte durch die Zusammenarbeit seine Marktposition auf dem Hörbuchmarkt stärken. "Gleichzeitig ist die Kooperation auch von strategischer Bedeutung für Bastei Lübbe. Sie ist langfristig angelegt und in vielerlei Richtung ausbaufähig", erläutert Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG. Produktion, Vertrieb und Auslieferung erfolgt über Lübbe Audio. 

Thomas Beckmann, Geschäftsführer von HarperCollins Germany, ergänzt: "Für uns ist diese Zusammenarbeit ein weiterer, wichtiger Schritt, die verlegerischen Aktivitäten von HarperCollins in Deutschland zu untermauern und im Sinne unserer Autoren die bestmöglichen Verwertungsformen für sie zu finden." In Bezug auf Hörbücher sei Lübbe Audio als Verlag mit über 20 Jahren Erfahrung ein idealer Partner.

Bereits im Juli 2016 startet die Kooperation mit dem Hörbuch des Romans "Albert muss nach Hause" von Homer Hickam. Es sollen weitere Top-Titel von u.a. Daniel Silva, Karin Slaughter und Susan Mallery folgen. Insgesamt umfasst das erste Hörbuchprogramm von HarperCollins bei Lübbe Audio 25 Titel aus den Bereichen Krimi und Thriller, Literatur und Romance. Als Sprecher konnten nach eigenen Angaben etwa Nina Petri, Meret Brettschneider, Nicole Engeln und Michael-Che Koch gewonnen werden.