Dossier Buchtage 2018

Der Kunde von morgen

12. Juni 2018
Redaktion Börsenblatt
Die Buchtage in Berlin (12./13. Juni) diskutieren diesmal vor allem über ein Thema - den Kunden von morgen. Im Vorfeld des Branchengipfels hat bereits das Nachwuchsparlament und die IG Digital getagt. Der Friedenspreis 2018 geht an die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann und den Ägyptologen und Kulturwissenschaftler Jan Assmann.
Lesergewinnung 2.0 - Ideensammlung über VoxR

Events, Erlebnisbuchkauf, Kunde im Fokus, digitales Marketing: Wie kann der Buchmarkt seine Leser zurückgewinnen? Während der Präsentation der Buchkäufer-Studie "Buchkäufer - Quo vadis?" des Börsenvereins haben 120 Teilnehmer der Buchtage Vorschläge an einen Ideenpool geschickt. Hier sind die Ergebnisse! 

Die Eckdaten der Studie und erste Ansätze zur Rückgewinnung von Käufern finden Sie hier!

Friedenspreis an Aleida und Jan Assmann

Die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann und den deutschen Ägyptologen und Kulturwissenschaftler Jan Assmann zu den diesjährigen Trägern des Friedenspreises gewählt. Das Ehepaar stehe für ein zweistimmiges Werk, "das für die zeitgenössischen Debatten und im Besonderen für ein friedliches Zusammenleben auf der Welt von großer Bedeutung ist", heißt es in der Begründung des Stiftungsrats.

Interview mit Aleida und Jan Assmann: Börsenblatt-Redakteur Stefan Hauck hat mit den Forschern über ihr großes Thema gesprochen, das kulturelle Gedächtnis der Gesellschaft.

Fachgruppe Sortiment: Engagieren Sie sich!

Bei der Fachgruppenversammlung Sortiment rief der bisherige Vorsitzende Jan Orthey zu mehr Engagement in den Interessenvertretungen des Börsenvereins auf. Außerdem gab es von Orthey einen Rückblick auf die vergangene Amtszeit. Lesen Sie hier den Bericht aus der IG Sortiment!

Fachgruppe Verlage: Schauplatz Brüssel

In der Sitzung der Verleger ging es in Berlin u.a. um das Urheberrecht: Beim Artikel 12 der EU-Richtlinie zum Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt, der festlegen soll, dass die Mitgliedsländer die Verlegerbeteiligung selber regeln dürfen, könnte die Stimmung noch kippen. Die Verleger wenden sich deshalb mit einem "Berliner Appell" an die Politik. Den Bericht über die Sitzung der Verleger lesen Sie hier!

Fachausschusswahlen

Die Fachausschüsse haben heute auf den Buchtagen Berlin ihre Vorstände und deren Vorsitzende für die Amtszeit von 2018 bis 2021 gewählt. Die Zusammensetzung der Ausschüsse für die Amtsperiode 2018–2021 finden Sie hier!

Freiheit in Gefahr

Im Fachprogramm der Buchtage sprach der Soziologe, Sozialpsychologe und Autor des Buchs "Die smarte Diktatur: Der Angriff auf unsere Freiheit" Harald Welzer über "ein Universum wachsender Fremdsteuerung" durch Digitaltechnologien. Welzer sieht unsere Freiheit in Gefahr - der Sozialpsychologe lehre routinierte Internet-Evangelisten das Fürchten, schreibt Börsenblatt-Redakteuer Michael Roesler-Graichen in seinem Bericht

Mehrwert mit KI

Welche Chancen sich dem (Buch)Handel durch Künstliche Intelligenz bieten können, erläuterte die Strategieberaterin Heike Scholz. Einsatzmöglichkeiten gibt es laut Scholz in der Beantwortung von Kundenfragen ebenso wie beim Aussortieren von Manuskripten. Dass KI künftig Romane schreiben wird, glaubt die Expertin allerdings nicht. Lesen Sie hier den Bericht von Stefan Hauck!

Zukunftsstrategien des Nachwuchsparlaments

Ebenfalls am Montag vor den Buchtagen hat auch der Nachwuchs in verschiedenen Workshops und Podiumsdiskussionen Strategien zur Neugewinnung von Lesern erarbeitet. Ausgelotet wurde unter anderem die stärkere Einbindung der Blogger als digitale Literaturvermittler, interaktive Plattformen für Leser ("Doors", Droemer Knaur) und Innovationsstrategien. Außerdem Thema: die Nachwuchsgewinnung. Die Zukunftsstrategien des Nachwuchsparlaments und die Konzepte für die Imagepflege finden Sie hier!

Der Wunschzettel des Nachwuchsparlaments

Merhr Marketing für Leute unter 30, mehr Wertschätzung, mehr Buchhandelsklassen: Traditionell überbringen die Auszubildenden, Volontäre und Studenten der Branche bei den Buchtagen ihre Kritik, ihre Ideen und ihre Wünsche. Hier kommen die Anregungen des Nachwuchsparlaments!

"Sound der digitalen Transformation"

Einen Tag vor der Eröffnung der Buchtage hat in Berlin die IG Digital des Börsenvereins getagt. Alles über den "Sound der digitalen Transformation", der dabei zu hören war, lesen Sie hier.

Zum Dauerthema Innovation und wie sie gelingt gab es diesmal einen Beitrag von Florian Franik von der Beratungsfirma Franik: Innovation müsse von oben gelebt werden und gelinge nur, wenn es im Unternehmen eine kritische Masse an Mitarbeitern gibt, die mitzieht. Hier lesen Sie mehr dazu, zu weiteren Innovationsansätzen und zu Geschäftsmodellkrisen!