Die Geschichte spielt in Spanien – in Madrid, Barcelona, Sevilla und Bilbao, im Sitz des Guggenheim Museums – und konfrontiert den Harvard-Symbolforscher Robert Langdon mit den beiden ewigen Fragen der Menschheit: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Auch in seinem jüngsten Werk wird Dan Brown getreu seines Erfolgsrezepts geheime Codes, Wissenschaft, Religion, Geschichte, Kunst und Architektur miteinander verknüpfen. Moderne Kunst und eine Wissenschaft, die mit den neuesten heute verfügbaren Technologien arbeitet, spielen dabei eine große Rolle.
In den USA und Kanada wird der Roman von Doubleday am 3. Oktober 2017 veröffentlicht, zeitgleich in Großbritannien bei Transworld Publishers.
Die deutsche Ausgabe von "Origin" erscheint – feiertagsbedingt - am 4. Oktober bei Lübbe, als E-Book bei Bastei Entertainment und das von Wolfgang Pampel gelesene Hörbuch bei Lübbe Audio.
Die Bücher von Dan Brown wurden weltweit mehr als 200 Millionen mal verkauft und in 56 Sprachen übersetzt. Dan Brown ist Autor internationaler Bestseller wie die vier Robert-Langdon-Titel "Illuminati", "Sakrileg", "Das verlorene Symbol" und "Inferno", sowie den Thrillern "Meteor" und "Diabolus". Die deutsche Gesamtauflage aller Dan-Brown-Romane beträgt 18 Millionen Exemplare, davon entfallen 14 Millionen auf die Robert-Langdon-Reihe.