Die Gewinner-Blogs in den einzelnen Kategorien sind, wie der Börsenverein mitteilt:
- Allesleser: leseschatz, Hauke Harder
- Fantasy & SciFi: Fiktion fetzt., Karolin Hagendorf
- Kinder- und Jugendbuch: Juli liest, Julia Bousboa
- Krimi & Thriller: black nd beautiful, Madelaine Rieger
- Liebe & Herz: little words, Karin Lipski
- Literatur: Bücherkaffee, Alexandra Stiller
- Newcomer: Buch & Wort – der neue Literatur- und Buchblog, Monika Drummer
- Sachbuch: Elementares Lesen, Petra Wiemann
- Andere Formate: Buchgeschichten (Youtube), Ilke Sayan
Die vollständigen Begründungen der Jury zu den einzelnen Gewinnern sind auf www.buchblog-award.de/news/bubla18-gewinner/ abrufbar.
Jurysprecherin Sarah Reul kommentiert die Auswahl: "Die deutschsprachige Buchblog-Szene ist groß und wächst ständig – das ist sehr erfreulich! Das Auswerten der 45 Finalisten hat uns viele neue Blogs entdecken lassen und gezeigt, dass jede Genre-Kategorie – von Thriller über Liebe & Herz bis zum Kinder- und Jugendbuch – ihre besonderen Eigenheiten und Stärken hat, sei es zum Beispiel im Hinblick auf Design und Usability oder eine besonders persönliche Buch-Auswahl. Beeindruckt hat uns auch die zunehmende Professionalisierung der BookTuber und Bookstagrammer. Wir sind froh, die enorme Vielfalt der Szene durch die Auszeichnung in neun Kategorien zeigen zu können."
679 Buchblogs und -kanäle waren in den neun Kategorien um den Buchblog-Award 2018 ins Rennen gegangen. Aus einem Online-Voting gingen 45 Finalisten hervor, aus denen die Jury pro Kategorie einen Gewinner-Blog wählte. Teilnehmen konnten ausschließlich deutschsprachige Blogs und Kanäle, die sich überwiegend mit Literatur befassen und mindestens seit einem halben Jahr bestehen.
Moderiert wurde die Veranstaltung von einem der beiden Vorjahressieger dem @Kaffeehaussitzer Uwe Kalkowski. "Die Auszeichnung hat mir viele Türen geöffnet", blickte Kalkowski zurück.
Der Jury gehörten neben der Jurysprecherin Sarah Reul (Buchhändlerin und Bloggerin) ebenfalls an: Felicitas von Lovenberg (Verlegerin, Piper Verlag), Dirk von Gehlen (Leiter Social Media / Innovation, Süddeutsche Zeitung), Elisabeth Rank (Programming Managerin, Audible und Autorin) und Frank Krings (PR-Manager, Frankfurter Buchmesse).
Die Siegerinnen und Sieger können Ende Oktober auf einem gemeinsamen Buchblogger-Büchertisch im Berliner Dussmann das KulturKaufhaus zwei aktuelle Buchempfehlungen vorstellen. Sie erhalten außerdem jeweils einen Bücherscheck über 100 Euro.
Auf www.boersenblatt.net erscheinen ab 23. Oktober 2018 in Folge Porträts aller Gewinnerblogs und -kanäle.
Sponsoren des Buchblog-Awards 2018 sind die Frankfurter Buchmesse, Dussmann das Kulturkaufhaus und "JETZT EIN BUCH!", die Kampagne der deutschen Buchbranche.
Hashtag zum Award: #bubla18
Facebook: www.facebook.com/BuchblogAward
Twitter: @BuchblogAward