Bookshop Day in Großbritannien

2.000 Buchhandlungen feiern mit

27. September 2016
Redaktion Börsenblatt
Nach Angaben des britischen Buchhändlerverbands Booksellers Association (BA) wollen sich über 2.000 Buchhandlungen auf der Insel am ersten Bookshop Day am 8. Oktober beteiligen.

Für den Anlass hat Bruno Vincent, Autor der Serie "Five Go Famous" (Quercus) eigens für das stationäre Sortiment ein Buch mit dem Titel "Five Go Bookselling" veröffentlicht, wie das Branchenmagazin "The Bookseller" berichtet. Im Buch muss sich das Quintett als Buchhändler bewähren und sich in Situationen mit wild tobenden Kindern und angesichts Kunden bewähren, die nur mikroskopische Angaben über ein gesuchtes Buch geben können.

Mehrere Buchhandlungen kündigten Aktionen mit prominenten Schriftstellern an, der Verband rief passionierte Buchhandlungsbesucher dazu auf, im gesamten Oktober unter dem Hasthag #BookshopDay ihre Passion in den Social-Media-Kanälen zu verbreiten.

Außerdem feiert der Verband das dritte Jahr der Kampagne "Books are my bag" (dt. etwa: "Bücher sind meine Beute"). Wegen des doppelten Wortsinns von bag (Tasche / Beute) findet sich der Spruch vor allem auf Einkaufstaschen für Buchshopper. Dabei wird variiert: Zum Shakespeare-Jubiläum wurde der viktorianische Dichter ("The bard") zur Beute erklärt: "The bard is my bag" − William Shakespeares Konterfei ziert seitdem zahlreiche Beutel.