Beteiligung an internationaler Sprachlernplattform

McGraw-Hill Education steigt bei busuu ein

15. Juli 2015
von Börsenblatt
McGraw-Hill Education hat eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von sechs Millionen Euro an der Sprachlernplattform busuu erworben, wie der digitale Bildungsverlag heute mitteilte.

Mit der Transaktion erwirbt McGraw-Hill Education der Mitteilung zufolge die exklusiven und globalen Vertriebsrechte von busuu an B2B-Kunden, wie Schulen, private Sprachinstitute und Bildungsunternehmen. Darüber hinaus sei geplant, die adaptive Technologie von McGraw-Hill Education in busuu-Produkte zu integrieren.

Busuu, gegründet 2008, sei mit über 55 Millionen Nutzern das weltweit größte soziale Netzwerk zum Sprachenlernen. Nach eigenen Angaben kommen täglich bis zu 100.000 neue Nutzer hinzu. Die Plattform verfüge über eine starke Marktpräsenz in Brasilien, Russland, China, der Türkei, Deutschland und den USA. Busuu bietet kostenlose und kostenpflichtige audiovisuelle Sprachkurse in zwölf Sprachen an − die Community-Mitglieder können direkt miteinander kommunizieren. Etwa zwei Drittel der Nutzer kommen per Mobilgerät auf die Plattform, so die Mitteilung.

"Der globale Marktwert für Sprachunterricht beträgt jährlich 55 Milliarden Euro und wächst stetig", so Mark Dorman, President bei McGraw-Hill Education International & Professional. "Die innovative und mobile busuu-Lösung ist die ideale Ergänzung unseres digitalen Angebots und eröffnet unserem Unternehmen eine Reihe neuer Vertriebsmöglichkeiten." Busuu erhoffe sich durch die Partnerschaft einen raschen Ausbau der Marktpräsenz, ergänzte Bernhard Niesner, CEO von busuu.

Der digitale Bildungsverlag McGraw-Hill Education besitzt Niederlassungen in den USA, Indien, China, Europa, dem Nahen Osten und Südamerika und bietet seine Lernlösungen in 60 Sprachen an.