Sanierung und Neukonzeption in Berlin

Fachbücher auf 1.000 Quadratmetern bei Dussmann

14. Juli 2015
von Börsenblatt
In Berlin hat Dussmann das KulturKaufhaus eine neue Fachbuch-Abteilung: Nachdem die Verkaufsfläche in der dritten Etage architektonisch grundlegend neu konzipiert und nach einer gebäudetechnischen Sanierung komplett umgebaut worden ist, werden nun auf rund 1.000 Quadratmetern rund 40.000 Fachbücher präsentiert.

Das Sortiment umfasst aktuelle Literatur und eine umfangreiche Backlist für die Bereiche Geisteswissenschaften, Geschichte und Politik, Recht/Wirtschaft/Steuern, Naturwissenschaften und Sprachen. Dazu kommen weitere 200 Quadratmeter Sonderfläche für Kalender. Zuvor war in der dritten Etage noch die gesamte Reiseabteilung untergebracht.

"Mit dem neuen Flächenkonzept wurde eine Raumstruktur geschaffen, die verwandte Sortimente zusammenführt und gleichzeitig mit offenen Galerien zum Atrium hin Durchblicke schafft, die Kunden beim Flanieren durch die Räume eine intuitive Orientierung ermöglicht", erklärt Sprecherin Bianca Krömer. Bei der Ausleuchtung der Bücher durch neueste LED-Technologie habe der Stromverbrauch um fast 50 Prozent reduziert werden können.

Die Eröffnung der neuen Fachbuch-Abteilung ist die erste Etappe auf dem Weg zu einer umfassenden Modernisierung der insgesamt über 7.000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche. "Schrittweise gestalten wir das gesamte KulturKaufhaus neu", sagte Geschäftsführerin Julia Claren. "Unser Ziel ist, bis zu unserem 20. Geburtstag in 2017 zur modernsten Medienhandelsfläche in ganz Deutschland zu werden."

Die Umbauarbeiten finden während des laufenden Betriebs statt; bis zur Fertigstellung ziehen die jeweiligen Abteilungen innerhalb des Hauses um. Im November soll für die Sachbücher und Ratgeber/Hobby/DIY/Kochen sowie das Kinderbuch die neu modernisierte zweite Etage eröffnet.