Das Ausscheiden von Michael Kleinjohann, der erst zum 1. Februar 2014 angetreten war, wolle man nicht kommentieren, sagte ein Sprecher der Ganske Gruppe, zu der THM gehört. Frank-H. Häger, Vorstand Buch der Ganske Verlagsgruppe, bedankte sich in der Presseinformation bei Kleinjohann "ausdrücklich für seine engagierte Arbeit in der THM-Geschäftsführung. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute". Häger hatte Kleinjohann im vergangenen Jahr zu THM geholt.
Die Geschäftsführung von THM besteht ab 1. Juli somit aus Michaela Lienemann und Gerhard Denndorf. Im Zuge des Wechsels an der Spitze sei eine Verschlankung der Führungsstrukturen unterhalb der Geschäftsführungsebene erfolgt, so der Sprecher gegenüber boersenblatt.net − ein Prozess in den letzten Wochen. "Uns geht es dabei ausschließlich um die Funktionalität insgesamt", erläutert der Sprecher. Man habe etwa nicht für jeden Bereich eine separate Verlagsleitung benötigt. Über die künftige Ansiedlung der digitalen Abteilung von THM werde derzeit in der Verlagsgruppe diskutiert: ob zentral in Hamburg oder nahe bei den THM-Marken in München. Konkrete Personalien nennt er nicht, auch nicht die Anzahl der gekündigten Mitarbeiter. Dass es Informationen von boersenblatt.net zufolge einige feste und freie Mitarbeiter in den Redaktionen, im Marketing und bei den digitalen Medien getroffen hat, wird jedenfalls nicht dementiert.
Michaela Lienemann begann ihre Medienkarriere zunächst im Zeitschriftenbereich und arbeitete viele Jahre als Chefredakteurin für Trend- und Jugendmagazine (u.a. "Bravo Girl"). 2007 wechselte sie zum MairDumont Verlag und damit in den Reisebereich. Sechs Jahre lang war sie dort Chefredakteurin für die "Marco Polo Reiseführer". Im Juli 2013 wechselte sie zu Travel House Media als Verlagsleiterin von Polyglott. Seither habe Michaela Lienemann "die Traditionsmarke Polyglott wiedererweckt", sagt Frank-H. Häger. Ihr Stil der Markenführung sei vorbildlich und der jüngste Relaunch der Reihe "Polyglott on tour" sei rundherum gelungen. Häger spricht von "schlicht sensationellen" Verkaufszahlen.