Thalia gewinnt Deutschen Preis für Online Kommunikation

"20 Sekunden Buch" prämiert

6. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Bei Thalia gab es am 10. Juni Grund zur Freude. Die Buchhandelskette erhielt für die Social Media Kampagne "20 Sekunden Buch" den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie Online Competition. Fans stellten dabei in einem 20-sekündigen Videoclip ihr Lieblingsbuch vor − allerdings ohne dabei Titel, Autor oder Hauptfigur zu nennen.

Insgesamt 530 Teilnehmer haben bei der "20 Sekunden Buch Aktion" ihr Video eingereicht und hielten die Community zum Raten an, schließlich war die Nennung von Titel, Autor oder Hauptfigur tabu. Zu gewinnen gab es unter anderem Preise wie den eReader tolino vision. Außerdem winkte die Veröffentlichung auf Facebook und YouTube. Unterstützt wurde Thalia von der Agentur Panorama 3000. Die Buchhandelskette stach dabei Konkurrenten wie die Deutsche Bahn und die Frankfurter Buchmesse (die dem "The Beauty and the Book"-Award auf der Shortlist stand) aus.

"Unser Ziel war es, mit der Aktion die Begeisterung für das Lesen und für die Geschichten in den digitalen Kanal zu übertragen. Der große Zuspruch unserer Fans hat uns daher sehr gefreut. Dass die Kampagne nun durch die Auszeichnung der Fachjury gekrönt wird, bedeutet uns sehr viel", so Simon Seeger, Head of Marketing Thalia. 

Am 15. Juni startet Thalia eine neue Online-Kampagne zum Mitmachen: Die Teilnehmer sollen ab dem 15. Juni unter dem Hashtag #liesdichweg ihre schönsten Lesemomente festhalten und teilen.

Das Magazin "pressesprecher" verleiht den Deutschen Preis für Onlinekommunikation jährlich für die hervorragendsten Projekte digitaler Kommunikation. Dieses Mal in 35 Kategorien.