VLB-TIX startet Pilotphase

50 Branchenteilnehmer testen bis Ende Juli

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Ab sofort testen, wie geplant, mehr als 50 Unternehmen aus allen Bereichen der Buchbranche inklusive der Anbieter von Verlagssoftware- und Warenwirtschaftssystemen das neue Titelinformationssystem für Novitäten VLB-TIX, teilt die MVB mit. Der Produktstart soll im Herbst erfolgen.

Seit November 2014 haben die beiden Kooperationspartner MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels und Newbooks Solutions die umfangreiche Datenbank und neue Funktionalitäten programmiert, die jetzt von den Branchenteilnehmern geprüft werden. Während der Pilotphase sollen die Testkunden aktiv in die weitere Produktentwicklung einbezogen werden. "Mit dem Start der Pilotphase von VLB-TIX haben wir eine wichtige Voraussetzung für die Umsetzung unseres ambitionierten Vorhabens erreicht, noch in diesem Jahr ein funktionsfähiges Produkt auf den Markt zu bringen", so MVB-Geschäftsführer Ronald Schild.

Wie die Pilotphase in den kommenden Wochen ablaufen wird, beschreibt Projektleiterin Sandra Schüssel von der MVB: "Im engen Austausch mit unseren Pilotkunden werden wir VLB-TIX bis Ende Juli weiterentwickeln. Dazu lassen wir die Pilotkunden das gesamte System frei testen. Zusätzlich haben wir strukturierte Szenarien entwickelt, die gängige Abläufe beschreiben."

Produktstart im Herbst

Nach Abschluss der Pilotphase werden die Entwickler die gewonnen Erkenntnisse technisch umsetzen und laut Mitteilung den Produktstart im vierten Quartal vorbereiten − zur Kommunikation der Frühjahrsnovitäten 2016. Das Titelinformationssystem soll von Anfang an eine vollständige, tagesaktuelle Übersicht aller Novitäten aus den 21.000 Verlagen bieten, die ihre Titel an das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) melden.

Das System beinhalte detaillierte Filtermöglichkeiten über alle Verlage hinweg sowie eine integrierte Budgetverwaltung für Buchhandlungen und eine direkte Bestellübermittlung in die eigene Warenwirtschaft. Verlage können in VLB-TIX ihre individuelle Markenwelt präsentieren. Durch die Einbeziehung der Anbieter von Verlagssoftware- und Warenwirtschaftssystemen sei auch der Datenfluss über Schnittstellen gewährleistet, heißt es weiter.

Die Nutzung von VLB-TIX ist für Buchhändler, Medienvertreter und Blogger kostenfrei. Buchhändler mit einem bestehenden VLB- oder Newbooks-Abonnement können über das System zusätzlich auf den jeweiligen Gesamtbestand zugreifen, so die MVB. Verlage profitieren von der automatischen und kostenlosen Listung all ihrer Neuerscheinungen in VLB-TIX. Gegen eine Titelgebühr können sie zusätzlich die erweiterten Darstellungsmöglichkeiten für die Vermarktung ihrer Novitäten und Backlist-Titel nutzen, zum Beispiel für die Vorschauerstellung oder die individualisierte Inszenierung einzelner Titel.