Gräfe und Unzer entwickelt Zusatznutzen

"Schlank im Schlaf"-Apps für die Smartwatch

15. Mai 2015
von Börsenblatt
Gräfe und Unzer hat seine sechs Apps der "Schlank im Schlaf"-Reihe für die Smartwatch kompatibel gemacht. "Im Fokus der Konzeption lag die mobile Nutzung mit möglichst geringem Bedienungsaufwand", erklärte Beate Muschler, Verlagsleitung Digitale Medien bei Gräfe und Unzer.

Jede "Schlank im Schlaf"-App liefert 50 Rezepte, die eine Ernährungsumstellung erleichtern und die Fettverbrennung im Schlaf ankurbeln sollen, und bietet nun Erweiterungen für die Apple Watch: Die Smartwatch misst etwa mit der Timerfunktion die fünfstündige "Schlank im Schlaf"-Pause, die intelligente Einkaufsliste wurde an die Apple Watch angepasst und kann über die Uhr bedient werden. Sie ist automatisch nach Warengruppen, zum Beispiel nach Gemüse und Milchprodukten sortiert, und kann durch eigene Einträge ergänzt werden. Per Fingertipp lassen sich gekaufte Artikel abhaken.

Der Entwicklungsprozess sei eine Herausforderung gewesen, "da bis dato keiner die innovative Watch hatte und wir somit in einer Art Black Box die App konzipiert haben", meinte Dorothee Seeliger, Programmgeschäftsführerin bei Gräfe und Unzer.