Neue Chefredaktion beim österreichischen Buchmagazin

Lerchbacher und Volkmann leiten "Buchkultur"

8. Mai 2015
Redaktion Börsenblatt
Ab 1. Juni hat das Magazin "Buchkultur" in Wien eine neue Chefredaktion: Hannes Lerchbacher (35) und Jana Volkmann (31) werden das 1989 gegründete unabhängige Buchmagazin leiten.

Hannes Lerchbacher und Jana Volkmann werden der Mitteilung zufolge für alle Publikationen aus dem Verlag Buchkultur redaktionell verantwortlich sein. Neben "Buchkultur" werden auch andere Magazine inhaltlich gestaltet, Auslandsbibliotheken betreut, Schulaktionen durchgeführt und Projekte wie "Das beste Wissenschaftsbuch des Jahres" organisiert.

Hannes Lerchbacher ist seit über 15 Jahren bei Buchkultur tätig, nach langer Zeit als Chef vom Dienst übernahm er 2014 die Redaktionsleitung gemeinsam mit den Herausgebern Michael Schnepf und Nils Jensen. Er veröffentlichte in verschiedenen Medien und absolvierte eine Ausbildung zum Radiomoderator und -sprecher.

Jana Volkmann hat in Berlin Europäische Literaturen studiert und anschließend als freie Journalistin und Autorin in verschiedenen Medien publiziert. Durch die Mitarbeit in einem Belletristikverlag hat sie den Literaturbetrieb aus unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt. Seit 2014 schreibt sie für Buchkultur.