Bastei Lübbe Academy

Führungsduo verlässt Autorenakademie

4. Mai 2015
Redaktion Börsenblatt
Ann-Kathrin Schwarz und Jan Wielpütz gehen bei Bastei Lübbe von Bord: In Köln haben sie das Textbüro Schwarz & Wielpütz Attraktive Texte gegründet – bieten sich als Ghostwriter, Übersetzer, Lektoren und Dozenten an. Wie es nach ihrem Abschied mit der von ihnen geleiteten Autorenakademie des Verlags weitergeht, ist unklar. 

Nach über dreizehn Jahren Verlagsarbeit machen sich Ann-Kathrin Schwarz und Jan Wielpütz in Köln selbständig – im bewährten Modus: als Duo.

Wielpütz, ehemals Redakteur bei den Wirtschaftsmagazinen „Impulse“ und „Bizz“, arbeitete zunächst als freier Übersetzer in den Sprachen Englisch und Niederländisch für Bastei Lübbe, bevor er nach einem Volontariat dort ab 2005 als Lektor den Spannungsbereich betreute. 2011 wurde er Programmleiter des E-Book-Lektorats bei Bastei Entertainment. Schwarz indessen startete ihre Laufbahn als Volontärin bei Eichborn und Kiepenheuer & Witsch, war anschließend als Lektorin bei Bastei Lübbe und Ullstein tätig. Zusammen veröffentlichten sie – unter den Pseudonymen Stefan Bonner und Anne Weiss – 2008 den Bestseller „Generation Doof“ (Bastei Lübbe) und übernahmen 2013 die Leitung der Autorenakademie (Bastei Lübbe Academy).  

Wie es für die Autorenakademie nach dem Ausscheiden ihrer wichtigsten Köpfe jetzt langfristig weitergeht, ist unklar: Der Verlag hat sich dazu bislang nicht öffentlich geäußert. Auf der Website werden Interessenten der Akademie einstweilen um Geduld gebeten: „Die Academy wird in diesem Jahr keine neuen Kurse anbieten, sondern konzentriert sich auf Master Classes mit Filmhochschulen und literarischen Studiengängen.“