Hauptverband des Österreichischen Buchhandels

Benedikt Föger als Präsident wiedergewählt

15. April 2015
Redaktion Börsenblatt
Am 13. April 2015 hat der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) seine Führungsspitze turnusmäßig neu gewählt − dabei wurde Benedikt Föger als Präsident bestätigt.

Ebenfalls wiedergewählt wurden laut Mitteilung des HVB als Vizepräsidenten Alexander Potyka (Picus Verlag) und der Vorsitzende der Österreichischen Buchhändlerverbands Erwin Riedesser (Buchhandlung Leporello in Wien). Neuer Vizepräsident wurde Christian Langer (Auslieferung Mohr Morawa), der auch neuer Vorsitzender des Österreichischen Buchgrossistenverbands ist. Langer folgt auf Thomas Eisler, Geschäftsführer der Auslieferung Dr. Franz Hain.

Als Herausforderung für die kommenden drei Jahre sieht Föger insbesondere die Erreichung von besseren gesetzlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen für die Branche. "Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Verbandsjahr zurück, wenn man etwa die Novelle des Buchpreisbindungsgesetzes und die Abwehr der Erhöhung der Mehrwertsteuer für Bücher als prominente Beispiele nimmt", erklärt Föger. "Diese Arbeit möchte ich fortsetzen und dem Buchhandel jenen Stellenwert nachhaltig sichern, der ihm wirtschaftlich und gesellschaftspolitisch angemessen ist."

Benedikt Föger ist seit März 2014 Präsident des HVB. Er folgte auf Kommerzialrat Gerald Schantin, Geschäftsführer von Mohr Morawa, der dieses Amt seit 2009 innehatte. Schantin wollte zur turnusmäßigen Wahl, die jetzt stattfand, nicht mehr antreten.

Zur Vorsitzenden des Österreichischen Vertreterverbandes wurde Helga Schuster gewählt, neuer Vorsitzender des Österreichischen Antiquariatsverbandes ist, wie bereits gemeldet, Michael Steinbach.