Cornelsen

Joachim Herbst neuer kaufmännischer Geschäftsführer

11. März 2015
Redaktion Börsenblatt
Joachim Herbst, bis zum Verkauf der AKAD-Gruppe deren kaufmännischer Geschäftsführer, kehrt zu Cornelsen zurück: Ab 1. Juli ist er kaufmännischer Geschäftsführer der Cornelsen Schulverlage und  kaufmännischer Geschäftsführer der Franz Cornelsen Bildungsholding. Er folgt auf Ulrich Vollmer.

Wie Cornelsen mitteilt, verlässt Ulrich Vollmer das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung in seiner Wahlheimat Hamburg zu stellen.

Joachim Herbst war mit dem Verkauf der AKAD-Gruppe aus der Franz Cornelsen Bildungsgruppe vereinbarungsgemäß ausgeschieden und ist derzeit als Director Finance bei BurdaLife in Offenburg tätig. Vor seinem Engagement bei der AKAD arbeitete Joachim Herbst, nach Stationen bei Arthur Andersen und der Daimler-Chrysler AG, seit 1999 für die Ganske-Verlagsgruppe in Hamburg. Von 2001 bis 2007 führte er die Geschäfte des Leserkreis Daheim, des zur Ganske-Gruppe gehörenden größten deutschen Lesezirkelunternehmens. 2007 wechselte Herbst in die Geschäftsführung des Jahreszeiten-Verlages, die er im Juni 2013 auf eigenen Wunsch verließ.

Ab 1. Juli setzt sich die Geschäftsführung der Franz Cornelsen Bildungsholding und der Cornelsen Schulverlage aus Wolf-Rüdiger Feldmann (Vorsitz), Dr. Anja Hagen und Frank Thalhofer als verlegerische Geschäftsführer, Joachim Herbst als kaufmännischer Geschäftsführer, Michael von Smolinski für IT und Organisationsentwicklung sowie Patrick Neiss für Vertrieb zusammen.