Dr. Eckert kooperiert mit Barzahlen.de

Online kaufen, im Laden zahlen

10. März 2015
von Börsenblatt
Bahnhofsbuchhändler Dr. Eckert bietet ab sofort den Service Barzahlen.de an. Damit können Kunden ihre Einkäufe bei beteiligten Online-Shops in den mehr als 200 Filialen der Unternehmensgruppe bar bezahlen.

Mit dem Angebot möchte die Unternehmensgruppe Dr. Eckert "Online-Shoppern eine sichere Bezahlung in gewohnter Umgebung" ermöglichen, erklärt Geschäftsführer Torsten Löffler. Rund 120.000 Kunden würden pro Tag die mehr als 200 Filialen besuchen. "Da ein Großteil unserer Filialen auch am Sonntag geöffnet hat, wird das Bezahlen noch bequemer", meint Löffler.

Mehr als 7.500 Online-Shops bieten Barzahlen.de bereits an. Neben den Filialen der Unter-nehmensgruppe Dr. Eckert stehen den Kunden deutschlandweit alle Filialen der dm-drogerie Märkte, der Real-Supermärkte sowie die Telekom Shops und Filialen von mobilcom-debitel und Budni zur Bezahlung zur Verfügung.

So funktioniert es
Kauft der Kunde in einem beteiligten Online-Shop ein, erhält er einen Zahlencode. In der Filiale eines Einhandelspartners von Barzahlen.de wird der Zahlencode gescannt und der Kunde bezahlt seinen Online-Einkauf mit Bargeld. Der Online-Shop bekommt eine Zahlungsbestätigung und versendet daraufhin die Bestellung direkt an den Kunden. Diese müssen bei der Verwendung von Barzahlen.de keine sensiblen Finanzdaten angeben, so die Mitteilung.

Der Service kommt insbesondere Kunden zugute, die keine Kreditkarte besitzen − laut Florian Swoboda, Geschäftsfüherer von Barzahlen.de, sind das rund zwei Drittel der Erwachsenen in Deutschland. Und mehr als die Hälfte nutze kein Online-Banking. Barzahlen.de soll hier eine Alternative bieten.

Zur Unternehmensgruppe Dr. Eckert gehören die Marken Eckert, Ludwig, Barbarino, Adam's und ON!Express. Barzahlen.de ist Zahlungsanbieter für Bargeldzahlungen mit Sitz in Berlin. Nach eigenen Angaben wird der Service in rund 3.500 Filialen der Einzelhandelspartner angeboten.