Das boersenblatt.net-Adventsrätsel: Frage 20

Unter Piraten!

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Nicht nur bei unserem Adventsrätsel winken Schätze – die gesamte Abenteuerliteratur ist voll furchtlosen Goldgräbern, mutigen Haudegen und grimmigen Piraten, lange vor „Fluch der Karibik“ schon. Kommen Sie an Bord, wir testen Ihr Wissen über Piraten!

Frage 20

„Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson zum Beispiel ist ein absoluter Klassiker und wurde mehr als 20 Mal verfilmt, das Buch unzählige Male neu aufgelegt. Einer der berühmtesten Schurken der Abenteuerliteratur ist der Schiffskoch und Pirat Long John Silver, ein Mörder und Meuterer, der am Ende sogar mit einem guten Teil des sagenhaften Piratenschatzes von „Treasure Island“ (so der Originaltitel des Buches) entkommt. Long John Silver regte die Fantasie vieler Autoren und Comiczeichner an, sein Markenzeichen – ein amputiertes Bein – wirkt bis heute stilprägend was die Darstellung von Piraten angeht. Indiskret gefragt: Wie kam es eigentlich zum Verlust seines Beines?

 

- Er verlor es „im Dienste seines Landes“ bereits in jungen Jahren (A)

 

- Er amputierte es sich wegen einer Infektion durch einen Wurm in der Not selbst (N)

- Ein weißer Wal hat es ihm abgebissen (C)

Andere Abenteuer, zum Beispiel wie man Zelte baut, Lagerfeuer entzündet oder sich durch die Stadt hangelt, finden sich im Band „Abenteuer“ in der Reihe „Forschen, Bauen, Staunen von A-Z“ bei Beltz & Gelberg. Und natürlich gibt es etwas zu gewinnen bei diesem Adventsrätsel: einen E-Reader PocketBook Sense, zwei komplette Buchpakete der Reihe „Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z“, fünf Bücherschecks à 20 Euro, Tassensets, fünf Exemplare des Krimis "Schweinerei" (Emons) sowie als Sondergewinn für Buchhändler auch zwei Abos des Buchjournals (bestehend aus 50 Buchjournalheften aller sechs Ausgaben plus zwei Ausgaben Kids & Teens). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Gewinne in der Übersicht.

 

Das Börsenblatt-Adventsrätsel - so funktioniert es

Ganz einfach: Jeden Tag bis zum 2. Weihnachtsfeiertag erscheint nach dem Adventskalenderprinzip eine Frage auf boersenblatt.net.

Notieren Sie bitte den Buchstaben Ihrer Lösung (in der Klammer). Aneinander gereiht ergeben die richtigen Buchstaben aus allen 26 Fragen den Lösungssatz, den Sie bis 31. Dezember 2014 an uns mailen: adventsraetsel@mvb-online.de.

Sie haben eine Frage verpasst? Kein Problem. Unsere Adventsrätsel sammeln wir für Sie in einem Adventsrätsel-Dossier.

Das boersenblatt.net-Adventsrätsel wird unterstützt von der Reihe „Forschen, Staunen, Bauen von A bis Z“ aus dem Beltz Verlag. Die Reihe mit ungewöhnlichen Ideen zum Selbermachen in 26 Bänden wurde mit dem Preis der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet als Schönstes Buch des Jahres 2014.

Hier geht's zur Beltz & Gelberg-Frühjahrsvorschau 2015.