Das boersenblatt.net-Adventsrätsel: Frage 15

Schraube locker?

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Was wäre unsere Welt ohne Roboter und Automaten! Auch in der Literatur spielen besondere Maschinen eine wichtige Rolle. In den Erzählungen E. T. A. Hoffmanns zum Beispiel. Dort begegnen uns Automaten als etwas Unheimliches. Bitte, gruseln Sie sich nicht und rätseln Sie mit!

Frage 15

Da wäre zum Beispiel die Novelle „Der Sandmann“. Sigmund Freund beschrieb den Text als Musterbeispiel für „unheimliche“ Literatur überhaupt und machte starke Kastrationsängste darin aus. Kein Wunder, erzählt doch die Mutter des Helden Nathanael diesem in seiner Kindheit immerzu Märchen vom „Sandmann“, der dem Kind die Augen aus dem Leib herausreißen wolle und die „Glieder vom Körper schraubt“. Das ist nach heutigen Erkenntnissen als Einschlafhilfe für sensible Kinder zumindest umstritten. Unheimlich ist auch, wie sich Nathanael später in den Automaten „Olimpia“ verliebt (obwohl er verlobt ist!), der ihm als Tochter seines Professors vorgestellt wird. Was beflügelt die Liaison zwischen Mensch und Holzpuppe?

 

- Der bettelarme Student möchte sich durch die Heirat mit der Professorentocher vor allem seiner Schulden entledigen. Von Liebe ist gar keine Rede. (AU)

- Nathanael erblickt in der Puppe ein Ebenbild seiner Mutter, die er zugleich liebt und hasst. Als sie vor ihm steht und ihn "herrisch" zum Tanzen auffordert, verliebt er sich in sie. (U)

- Olimpia scheint an seinen feurigen Liebesschwüren interessierter zu sein, als seine Verlobte Clara. Zumindest deutet er deren einzige Antwort: „Ach, ach!“ auf diese Weise. (N)

 

 



Mehr Experimente und Hintergrundwissen zum Thema Roboter gibt es im Band „R wie Roboter“ aus der Reihe „Forschen, Bauen, Staunen von A-Z“ bei Beltz & Gelberg. Und natürlich gibt es etwas zu gewinnen bei diesem Adventsrätsel: einen E-Reader PocketBook Sense, zwei komplette Buchpakete der Reihe „Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z“, fünf Bücherschecks à 20 Euro, Tassensets, fünf Exemplare des Krimis "Schweinerei" (Emons) sowie als Sondergewinn für Buchhändler auch zwei Abos des Buchjournals (bestehend aus 50 Buchjournalheften aller sechs Ausgaben plus zwei Ausgaben Kids & Teens). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Gewinne in der Übersicht.

Das Börsenblatt-Adventsrätsel - so funktioniert es

Ganz einfach: Jeden Tag bis zum 2. Weihnachtsfeiertag erscheint nach dem Adventskalenderprinzip eine Frage auf boersenblatt.net.

Notieren Sie bitte den Buchstaben Ihrer Lösung (in der Klammer). Aneinander gereiht ergeben die richtigen Buchstaben aus allen 26 Fragen den Lösungssatz, den Sie bis 31. Dezember 2014 an uns mailen: adventsraetsel@mvb-online.de.

Sie haben eine Frage verpasst? Kein Problem. Unsere Adventsrätsel sammeln wir für Sie in einem Adventsrätsel-Dossier.

Das boersenblatt.net-Adventsrätsel wird unterstützt von der Reihe „Forschen, Staunen, Bauen von A bis Z“ aus dem Beltz Verlag. Die Reihe mit ungewöhnlichen Ideen zum Selbermachen in 26 Bänden wurde mit dem Preis der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet als Schönstes Buch des Jahres 2014.

Hier geht's zur Beltz & Gelberg-Frühjahrsvorschau 2015.