Das boersenblatt.net-Adventsrätsel: Frage 13

Sonne, Mond und Sterne

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Seitdem Pluto 2006 der Planetenstatus aberkannt wurde, gilt der berühmte Merkspruch „Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere neun Planeten“ nicht mehr, der die Anfangsbuchstaben der Planeten unseres Sonnensystems in der richtigen Reihenfolge enthalten hatte. Das ist für Sie ein alter Hut? Dann haben Sie bei der 13. Tagesfrage unseres Adventsrätsels nichts zu befürchten.

Frage 13

Nur um Aufklärung zu leisten: Es gibt einen neuen Merksatz: „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“ (Merkur, Venus, Erde, Mars, Saturn, Uranus, Neptun sind die Planeten unseres Sonnensystems, der Merkur steht der Sonne am nächsten).

Genug der Vorrede. Für unsere heutige Frage nehmen wir einmal an, es wäre alles Gemüse – auch unsere Planeten, wobei unsere Erde die Größe eine Kirschtomate hätte. Wie groß wäre der Jupiter, wenn die Erde eine Kirschtomate wäre?

 

- So groß wie eine Galiamelone (N)

- So groß wie ein Kohlrabi (E)

- So groß wie ein Kürbis (S)




Noch mehr spannende Inforamtionen und Experimente zum Nachthimmel gibt es im Band „J wie Jupiter“ aus der Reihe „Forschen, Bauen, Staunen von A-Z“ bei Beltz & Gelberg. Und natürlich gibt es etwas zu gewinnen bei diesem Adventsrätsel: einen E-Reader PocketBook Sense, zwei komplette Buchpakete der Reihe „Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z“, fünf Bücherschecks à 20 Euro, Tassensets, fünf Exemplare des Krimis "Schweinerei" (Emons) sowie als Sondergewinn für Buchhändler auch zwei Abos des Buchjournals (bestehend aus 50 Buchjournalheften aller sechs Ausgaben plus zwei Ausgaben Kids & Teens). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Gewinne in der Übersicht.

Das Börsenblatt-Adventsrätsel - so funktioniert es

Ganz einfach: Jeden Tag bis zum 2. Weihnachtsfeiertag erscheint nach dem Adventskalenderprinzip eine Frage auf boersenblatt.net.

Notieren Sie bitte den Buchstaben Ihrer Lösung (in der Klammer). Aneinander gereiht ergeben die richtigen Buchstaben aus allen 26 Fragen den Lösungssatz, den Sie bis 31. Dezember 2014 an uns mailen: adventsraetsel@mvb-online.de.

Sie haben eine Frage verpasst? Kein Problem. Unsere Adventsrätsel sammeln wir für Sie in einem Adventsrätsel-Dossier.

Das boersenblatt.net-Adventsrätsel wird unterstützt von der Reihe „Forschen, Staunen, Bauen von A bis Z“ aus dem Beltz Verlag. Die Reihe mit ungewöhnlichen Ideen zum Selbermachen in 26 Bänden wurde mit dem Preis der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet als Schönstes Buch des Jahres 2014.

Hier geht's zur Beltz & Gelberg-Frühjahrsvorschau 2015.