Buchhändlertipp im Deutschlandradio

Ausnahmezustände

3. März 2015
von Börsenblatt
Jeweils freitags um 10.45 Uhr sprechen Buchhändler in Deutschlandradio Kultur über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten. Im Literaturmagazin von 10 bis 11 Uhr hat die "Lesart" von Deutschlandradio Kultur einen festen Sendeplatz ab 10.45 Uhr. Hier zum Anhören: Buchhändler Hans-Jürgen Voigt von Bäuerle & Voigt in Zweibrücken über seine Toptitel:

"Wunder" Raquel J. Palacio, Carl Hanser Verlag, 384 Seiten, 16,90 Euro, ab 10 Jahre

Der 10-jährige August leidet an einer angeborenen Gesichtsfehlbildung. Obwohl er seit seiner Geburt schon häufig operiert wurde, ist sein Gesicht noch immer entstellt. Seinen Mitschülern wird gesagt, sie sollen nett zu ihm sein, er könne ja nichts dafür, wie er aussehe – aber was August sich wirklich wünscht, ist Normalität, nicht Mitleid. Das Leben des witzigen, klugen, großzügigen und mutigen Außenseiters wird liebe- und humorvoll aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt.

„Ein Mann namens Ove“
Fredrik Backman, Krüger Verlag, 368 Seiten, 18,99 Euro

Ove Svensson ist 59 Jahre alt und die Geißel seiner Nachbarschaft. Mit seinem peniblen Kontrollwahn geht der Miesepeter seinen Mitmenschen gehörig auf die Nerven. Doch hinter seinem mürrischen Äußeren verbirgt sich eine zerbrechliche Seele: Seit dem Tod seiner Frau vor einem halben Jahr und seiner kürzlichen Frühverrentung sieht Ove keinen Sinn mehr in seinem Leben und beschließt zu sterben. Doch seine chaotischen neuen Nachbarn wirbeln Oves Leben derart durcheinander, dass er sich immer wieder gezwungen sieht, seine Selbstmordpläne zu verschieben.

"Blackout. Morgen ist es zu spät"
Marc Elsberg, Blanvalet Taschenbuch Verlag, 800 Seiten, 9,99 Euro

Im Februar fällt in ganz Europa der Strom aus. Heizung, fließendes Wasser, Kommunikation – alles ist plötzlich außer Betrieb. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff als Ursache, wird aber von den Verantwortlichen nicht ernst genommen. Als ihm bei Europol endlich jemand zuhören will, wird von unbekannter Seite der Verdacht auf Manzano selbst gelenkt. Währenddessen bricht unter der frierenden und hungernden Bevölkerung die Anarchie aus. Dieses Buch ist ein spannender Thriller!

Die Buchhandlung Bäuerle & Voigt in Zweibrücken wird seit 2005 von Barbara Bäuerle-Voigt zusammen mit ihrem Ehemann Hans-Jürgen Voigt  geführt.

Die Audio-Buchempfehlungen entstehen aus einer Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur. Den Audiomitschnitt des Radiobeitrags finden Sie unten als mp3-Datei, und in der Rubrik Lesetipps finden Sie weitere Empfehlungen aus dem Buchhandel.