Das boersenblatt.net-Adventsrätsel: Frage 4

Nicht aus Pappe? Von wegen!

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Kennen Sie die Pappenheimer? Zumindest ist der Satz „Ich kenne meine Pappenheimer“ in aller Munde. Aber woher kommt er? Vorhang auf für Tür Nummer 4 unseres großen Adventsrätsels.

Frage 4

Versuchen wir also dem verpappten Geheimnis auf die Spur zu kommen. Was bedeutet der Satz und wo liegt sein dunkler Ursprung?

- Gemeint waren die Pappeneimer – in diese Eimer kamen die überflüssigen Verpackungen aus Pappe. Bedeutet also: „Ich weiß, was überflüssig ist“ (S)

- Gemeint waren die Soldaten des Regiments von Graf von Pappenheim – in Schillers Drama „Wallensteins Tod“ sagt Wallenstein: „Daran erkenn ich meine Pappenheimer“… Im Lauf der Zeit ist aus der anerkennenden Bemerkung allerdings eine negative geworden (B)

- Gemeint ist der Internatsschüler Eilfried von Pappheim aus „TKKG“ – wegen seiner Streiche sagen die Lehrer verallgemeinernd, dass sie "ihre Pappenheimer schon kennen" (R)


Auf jeden Fall aus Pappe sind die Ideen von der Murmelbahn bis zum Katapult, die Kinder aus Pappe selber machen können. Der Band „P wie Pappe“ gehört zur Reihe „Forschen, Bauen, Staunen von A-Z“ bei Beltz & Gelberg. Und natürlich gibt es etwas zu gewinnen bei diesem Adventsrätsel: einen E-Reader PocketBook Sense, zwei komplette Buchpakete der Reihe „Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z“, fünf Bücherschecks à 20 Euro, Tassensets, fünf Exemplare des Krimis "Schweinerei" (Emons) sowie als Sondergewinn für Buchhändler auch zwei Abos des Buchjournals (bestehend aus 50 Buchjournalheften aller sechs Ausgaben plus zwei Ausgaben Kids & Teens). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Gewinne in der Übersicht.

Das Börsenblatt-Adventsrätsel - so funktioniert es

Ganz einfach: Jeden Tag bis zum 2. Weihnachtsfeiertag erscheint nach dem Adventskalenderprinzip eine Frage auf boersenblatt.net.

Notieren Sie bitte den Buchstaben Ihrer Lösung (in der Klammer). Aneinander gereiht ergeben die richtigen Buchstaben aus allen 26 Fragen den Lösungssatz, den Sie bis 31. Dezember 2014 an uns mailen: adventsraetsel@mvb-online.de.

Sie haben eine Frage verpasst? Kein Problem. Unsere Adventsrätsel sammeln wir für Sie in einem Adventsrätsel-Dossier.

Das boersenblatt.net-Adventsrätsel wird unterstützt von der Reihe „Forschen, Staunen, Bauen von A bis Z“ aus dem Beltz Verlag. Die Reihe mit ungewöhnlichen Ideen zum Selbermachen in 26 Bänden wurde mit dem Preis der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet als Schönstes Buch des Jahres 2014.

Hier geht's zur Beltz & Gelberg-Frühjahrsvorschau 2015.