"Buch Wien" 2014

"In der Mitte der Gesellschaft verankert"

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Burgschauspieler Klaus Maria Brandauer hat am Montag im Wiener Rathaus die Lesefestwoche (10.−16. November) der Buch Wien 14 eröffnet. Die Internationale Buchmesse beginnt am 12. November − mit der "Langen Nacht der Bücher". Rund 300 Aussteller werden erwartet.

Benedikt Föger, der Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels (HVB) freute sich, Klaus Maria Brandauer zur Eröffnung der Lesefestwoche zu begrüßen: "Kaum eine Branche genießt so viel öffentliche Aufmerksamkeit wie der Buchhandel und das Verlagswesen. Wir stehen im Zentrum von kultur- und wirtschaftspolitischen Diskussionen und sind fest in der Mitte der Gesellschaft verankert. Die siebte Buch Wien und die Lesefestwoche 2014 mit über 300 Ausstellern und ebenso vielen Veranstaltungen sind ein starker Beweis für die Lebendigkeit unserer Branche."

Im Rahmen der Veranstaltung stellten der Autor Ronald Pohl und der Schauspieler die frisch im Braumüller Verlag erschienene Biografie "Klaus Maria Brandauer. Ein Königreich für das Theater" in einer Gesprächsrunde vor.

Neben den rund 300 Ausstellern treten laut Mitteilung über 300 Autorinnen und Autoren auf der Buchmesse und im Rahmen der Lesefestwoche auf und geben Einblick in ihre neuen Bücher. Die Programmpalette reicht von Belletristik und Sachbüchern bis zu Kinder- und Jugendbüchern sowie Koch- und Reisebüchern.

Eröffnung der Buchmesse und "Lange Nacht der Bücher"

Am 12. November eröffnet der ukrainische Schriftsteller Juri Andruchowytsch die Internationale Buchmesse mit einer Rede über die Ukraine und Europa. Von 20 bis 23 Uhr wird die Buchmesse in der Halle D der Messe Wien erstmals bereits am Eröffnungsabend auch für das Publikum geöffnet sein. Bei der "Langen Nacht der Bücher" wird Moderator Florian Scheuba durch die Auftritte von Don Winslow, Daniel Glattauer und Dolores Schmidinger führen. Hinzu kommt ein Bücherquiz mit Wolf Haas, Musik von Attwenger und eine Kochshow mit Trendköchin Martina Lessing.

Bis Sonntag, 16. November, werden Autoren wie Herta Müller, Olga Grjasnowa, Jo Nesbø, Meir Shalev, Heinrich Steinfest, Judith Hermann, Bernhard Schlink u.v.a. erwartet.

Das vollständige Programm der BUCH WIEN 14 finden Sie auf www.buchwien.at.