Kalender der Buchbranche

Termine der Woche

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Woche der unabhängigen Buchhandlungen, Bücherschauen und Lesefeste: Termine für die kommende Woche.

Montag, 10. November

  • 
Die Woche der unabhängigen Buchhandlungen beginnt – mit Aktionen von Nordenham bis Friedrichshafen. Rund 500 Buchhandlungen sind eingebunden (siehe: Jetzt für den Indie-Preis bewerben). Initiator der Aktionswoche ist die Berliner Buchhandlung Buchbox. Mehr zur Initiative und Details zu den geplanten Veranstaltungen gibt es auf der Facebook-Seite: www.facebook.com/indiebooks


Dienstag, 11. November

  • Wer sich mit seinem Manuskript für den Günter Bruno Fuchs-Literaturpreis empfehlen möchte: Heute endet die Ausschreibungsfrist (das Motto in diesem Jahr: „Man kann ja nie wissen“). Die Verleihung findet am 12. Dezember im Berliner Bücherkeller statt (siehe Archiv: „Man kann ja nie wissen“)
  • Hans Magnus Enzensberger wird 85 Jahre alt. Zuletzt erschien seine Autobiographie „Tumult“, ein Rückblick auf die 60er Jahre (Suhrkamp; Bibliographie, Videos u.a. auf der Verlagswebsite, hier)


Mittwoch, 12. November

  • Für seine Geschichte des Ersten Weltkriegs "Die Büchse der Pandora" (C.H. Beck) wird der Historiker Jörn Leonhard mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis 2014 ausgezeichnet (siehe Archiv: "Die Büchse der Pandora" gewinnt).


Donnerstag, 13. November

  • Die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins lädt zum Regionaltreffen Ruhrgebiet nach Duisburg – auf dem Programm steht eine Sonderführung durch das Lehmbruck-Museum, außerdem erfahren die Mitglieder, was es Neues beim Vorteilsprogramm gibt. 
  • Auftakt der 64. Stuttgarter Buchwochen (13. November − 7. Dezember) im Haus der Wirtschaft. Das Gastland ist in diesem Jahr Österreich. Veranstalter der Buchwochen sind der Landesverband Baden-Württemberg im Börsenverein und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg. Öffnungszeiten und komplettes Programm finden sich auf der Website der Buchwochen.
  • Die Buch Wien beginnt – auf dem Gelände der Messe Wien (Halle D), auf rund rund 8.800 Quadratmetern. Ein Schwerpunkt wird diesmal die Kriminalliteratur sein. Die Lesewoche läuft parallel vom 10. bis 16. November.


Freitag, 14. November

  • Bei der vierten Folge der Erlanger Zukunftskonferenz "innovation@publishing" geht es um Berufe und Karrierechancen in der Verlagswelt. Organsiert wird das Treffen von der Erlanger Buchwissenschaft (siehe Archiv: "Alter 22, promoviert, fünf Jahre Berufserfahrung").
  • Die 32. Karlsruher Bücherschau startet (bis 7. Dezember). Gastland ist diesmal Luxemburg, einen Schwerpunkt setzen die Veranstalter, der Börsenverein Landesverband Baden-Württemberg und das Regierungspräsidium Karlsruhe, zudem beim Thema „Gesünder leben“ (mit einer Titelsammlung, Workshops, Lesungen, Vorträgen). 


Samstag, 15. November

  • Nach neun Jahren bekommt Berlin wieder eine Buchmesse – die BuchBerlin (bis 16. November).  Ausgestellt und gelesen (ca. 100 Veranstaltungen) wird im Audimax der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Insgesamt sind rund 60 größere und kleinere Verlage aus ganz Deutschland und Österreich dabei. „Wer mit Verlegern ins Gespräch kommen, Autoren kennenlernen und Neues entdecken will, ist bei uns richtig“, meint die Initiatorin Steffi Bieber-Geske (Kinderbuchverlag Biber & Butzemann).
  • Paul Maar eröffnet die Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM; bis 25 November) – die diesmal unter dem Motto steht: „Merhaba! KIBUM trifft Türkei“.
  • Die BücherFrauen treffen sich zur Jahrestagung in München (bis 16. November). Zum Auftakt organisieren sie heute um 20 Uhr im Schloss Fürstenried eine öffentliche Podiumsdiskussion zur Frage: Wie gestalten wir den Wandel in der Buch- und Medienbranche? Auf Podium sind dabei Sabine Dörrich (Sabine Dörrich. Personalagentur), 
Jürgen Harth (Carl Hanser Verlag), Martine Herpers (Quality and Gender Consulting, Frau e.V.) und Claudia Reitter (Verlagsgruppe Random House).   

 
Sonntag, 16. November
 
Und noch ein Lesefest: Vom 16. bis 23. November findet in Berlin und Brandenburg der Lesemarathon STADT LAND BUCH statt − mit rund 140 Buchpremieren, Lesungen und Podiumsdiskussionen. Organisator ist Börsenverein Landesverband Berlin-Brandenburg.
 

Sie vermissen einen Termin? Senden Sie uns eine E-Mail an boersenblatt@mvb-online.de.