Buchhändler in Deutschlandradio Kultur

Buchtipps von Wilma Horne

3. März 2015
von Börsenblatt
Jeweils freitags sprechen Buchhändler in Deutschlandradio Kultur über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten. Und zwar im Literaturmagazin "Lesart" (10 bis 11 Uhr), zum festen Sendeplatz ab 10.45 Uhr. Hier zum Anhören:  Buchhändlerin Wilma Horne aus München über ihre Lieblingstitel.  

Leonardo Padura: "Ketzer", 520 Seiten, 24,95 Euro, "Nebel von Gestern", 416 Seiten, 12,95 Euro, „Havanna Quartett“, 272 Seiten, 10,95 Euro, alle im Union Verlag Zürich

In der kubanischen Krimireihe ist die Hauptfigur Conde ein Polizist, Privatermittler, Antiquar; immer in einer bittersüßen kubanischen Stimmung. 

Urs Mannhart: "Bergsteigen im Flachland", Secession Berlin,  661 Seiten, 34,95 Euro

Ein helvetisch langsames, helvetisch gründliches Buch, für das man einen geduldigen Leser braucht, aber das Lesen lohnt sich. Ein Schweizer Journalist reist herum und und schreibt schlechte Reportagen, dabei begegnet er zahlreichen besonderen Menschen: einem  rumänischen Lehrer, der sich in Spanien als Erdbeerpflücker verdingt oder einem Taxifahrer ohne Taxi. Man lernt, sich zu den Zeitungsberichten über das östliche Europa die dazugehörenden Menschen vorzustellen.

Steven Uhly: "Das Glückskind", btb, 288 Seiten, 9,95 Euro

Ein Findelkind räumt das Leben eines Losers auf, eine warmherzig erzählte, runde Geschichte. Das Buch wird gerade verfilmt.

Wilma Horne ist Inhaberin der 1982 gegründeten Buchhandlung Horne in München-Haidhausen. Im Sortiment dominieren Belletristik und Kinder- und Jugendbücher, das pädagogische Fachsortiment wurde

durch die nahegelegene Katholische Stiftungsfachhochschule für Pädagogik angestoßen.  

Eine Reihe hat Wilma Horne besonders ins Herz geschlossen: Die Känguru-Bücher und CDs von Marc-Uwe Kling hat sie schon an viele Kunden verkauft – eine Känguruh-Mission gewissermaßen, inzwischen hat sie sicher 1000 Exemplare verkauft, schätzt Horne.

Die Audio-Buchempfehlungen entstehen aus einer Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur. Den Audiomitschnitt des Radiobeitrags finden Sie unten als mp3-Datei, und in der Rubrik Lesetipps finden Sie weitere Empfehlungen aus dem Buchhandel.