Imagekampagen "Netzwerk Bibliothek" ausgerollt

Wie digital ist Ihre Bibliothek?

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Bibliotheksverband dbv hat eine Aktionsseite zur laufenden Imagekampagne „Netzwerk Bibliothek“ gestartet: Unter www.netzwerk-bibliothek.de sind unter anderem mehr als 2.000 Veranstaltungen gelistet. Auf der Seite informieren die Bibliotheken außerdem verstärkt über ihre digitalen Angebote.

 „Netzwerk Bibliothek", die aktuelle Kampagne des Deutschen Bibliotheksverbandes, soll die digitalen Angebote der Bibliothekslandschaft in den Mittelpunkt stellen: „Netzwerk" wird dabei zugleich als Treffpunkt einer lokalen Gemeinschaft verstanden als auch einer digitalen Community. Die Bibliotheken wollen ihre Netzwerke darstellen und machen auf Kooperationen zwischen Bibliotheken und lokalen Partnern aufmerksam sowie auf die Verknüpfung zwischen digitalen und analogen Angeboten und Services wie E-Book-Leihe, kostenlosem WLAN, E-Learning, digitalen Datenbanken, internetfähigen Computer, E-Reader und E-Journals. Passend dazu können Nutzer den Veranstaltungskalender nach Terminen in ihrer Bibliothek oder Region durchsuchen - ein Filter ermöglicht das Ausspielen von Inhalten zu digitalen Themen.

Karl-Preusker-MedailleIm Rahmen der Kampagne "Netzwerk Bibliothek" hat der Dachverband der Bibliotheksverbände, Bibliothek & Information Deutschland (BID) e.V. die Karl-Preusker-Medaille 2014 an den Journalisten, Kinderbuchautor und Medienexperten Thomas Feibel verliehen. Die Bundesvereinigung würdigt damit Feibels "herausragendes Engagement im Bereich der Leseförderung und der Vermittlung elektronischer Medien für Kinder und Jugendliche in Bibliotheken." Die Auszeichnung wurde am 31. Oktober in der Bibliothek am Luisenbad in Berlin übergeben.

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)Im dbv sind ca. 2.100 Bibliotheken aller Sparten und Größenklassen Deutschlands zusammengeschlossen. Der gemeinnützige Verein dient seit 65 Jahren der Förderung des Bibliothekswesens und der Kooperation aller Bibliotheken. Die Imagekampagne „Netzwerk Bibliothek" wird in den nächsten drei Jahren durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.