Buchmesse am 8. und 9. November in Schwetzingen

Fürsten und Verleger

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Bücherfreunde und Leseratten werden am 8. und 9. November zur ersten Buchmesse auf Schloss Schwetzingen erwartet: In den schmucken Sälen geben 20 Verlage und eine Buchbinderei Einblick in ihr Schaffen. Das Begleitprogramm knüpft an die Welt der Kurfürsten an.
Der südliche Zirkelbau des Schlosses präsentiert sich am 8. und 9. November erstmals als Messehalle für Bücher und Schriftstücke. 20 Verlage präsentieren ihre Neuerscheinungen.

In den repräsentativen Räumen des Zirkelbaus mit Blick in den Schlossgarten sollen Bücherfreunde Inspiration finden: Belletristik, Krimis, historische Romane, Werke zur Wissenschaftsgeschichte, Kunstbände sowie Kinder- und Jugendliteratur werden vorgestellt. Im Mozartsaal können die Besucher verschiedenen Lesungen lauschen. In einer Schreibstube lernen Kinder, mit Federkiel und Tinte umzugehen, außerdem gibt es im Jagdsaal weitere Angebote für Kinder. Eine Buchbinderei zeigt, wie aus Blättern ein Buch wird. Kostümierten Gäste des kurfürstlichen Hofstaates sollen für höfisches Ambiente sorgen.

Der Besuch der Buchmesse ist laut Veranstalter im Eintritt für den Schlossgarten enthalten.

Details zu Preisen und ein Programmflyer unter www.schloss-schwetzingen.de