Bastei Lübbe startet Plattform für Handelsmarketing

Lübbe go! fürs Sortiment

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Unter dem Label "Lübbe go!" bietet Bastei Lübbe dem Sortiment vor Ort eine neue Online-Plattform, über die ein individuelles Buchhandelsmarketing mit ausgewählten Titeln des Kölner Verlags gebucht werden kann.

Ziel der Plattform "Lübbe go!" (www.luebbe-go.de) ist es der Mitteilung zufolge, "den Partnern im Buchhandel zu helfen, Stammkunden zu halten, Neukunden für den klassischen Buchhandel zu gewinnen und so das Image sowie die Attraktivität für die lokalen Buchhandlungen zu erhöhen". Die konkrete Markteinführung von Lübbe go! habe bereits zur Frankfurter Buchmesse stattgefunden, so der Verlag. Momentan gilt das Angebot nur für Kunden innerhalb Deutschlands.

So funktioniert "Lübbe go!":

Interessierte Sortimenter können sich auf der Online-Plattform einloggen und dort individuelle Werbemaßnahmen zu einzelnen Titeln buchen. Mögliche Pakete umfassen Outdoor-Plakatierungen, Postwurfsendungen, Print-Anzeigen, Online-Bannerwerbung, Streuartikel, TV-, Radio- und/oder Kinospots. Die Werbemaßnahmen werden von der Bastei Lübbe-Marketingabteilung gestaltet − lassen sich aber mit den Kontaktdaten, dem Logo, einer Anfahrtsskizze u.a. vom Buchhändler selbst personalisieren.

Der Sortiments-Buchhandel stehe für Fachkompetenz und die persönliche Beratung, mit "Lübbe go!" will der Verlag den Händlern ermöglichen, dies in den individuellen Werbemaßnahmen umzusetzen, erklärt Vertriebsleiterin Andrea Ludorf.

Mit Ken Folletts "Kinder der Freiheit" (Oktober), Cassandra Clares u. Holly Blacks "Magisterium" (November), Tony Parsons' "Dein finsteres Herz" (November) und Luca Di Fulvios "Das Kind, das nachts die Sonne fand" (März) sollen Sortimenter die ersten individuellen Marketingmaßnahmen für die eigene Buchhandlung umsetzen können.