Leseförderung mit Sachbüchern und Kultfiguren

Stars Wars Reads Day an mehr als 300 Orten

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Leseförderung mit den Superhelden aus der Galaxis: Beim zweiten Star Wars Reads Day in Deutschland nahmen am Samstag rund 150 Buchhandlungen in Deutschland und zehn in Österreich sowie 160 Bibliotheken von Greifswald bis Graz teil. Auf der Frankfurter Buchmesse gab es am DK-Stand ebenfalls viele Aktionen.

Viel zu oft werde vergessen, "das Lesen nicht nur Lesen belletristischer Texte heißt, sondern insbesondere Jungs sich mehr Sachbücher interessieren", erklärt Natalie Knauer von DK. "Irgendein Thema gibt es immer, das ein Kind fasziniert und schwupp – hat es ein Buch dazu in der Hand. So klappt Leseförderung auch. Und wer sich an Bücher generell gewöhnt hat, bleibt auch ein Leben lang dabei. Mit unseren Kultthemen erwischen wir übrigens oft gerade die Kinder, die so gar nicht buchaffin sind."

Für den Star Wars Reads Day hatte DK ein Paket für Bibliotheken und Schulen geschnürt. Das Activity Kit enthielt neben Geschichten, Rätseln und Quiz' auch Basteltipps und Kochrezepte, dazu ein Buchpaket für den Handel, der laut Knauer "bei einem solchen Event guten Umsatz machen kann".
Da blieben die Leute in der Halle stehen: 15 Mitglieder eines Nürnberger Star-Wars-Fanclubs waren am Buchmessesamstag in entsprechende Kostüme geschlüpft und ließen vor dem DK-Stand galaktische Atmosphäre aufkommen.
Auch die Presse hat sich des Star wars Read Days angenommen und berichtete, etwa  über Aktivitäten der Buchhandlung Liesegang in Eckernförde, in der Müllheimer Buchhandlung Beidek, bei Bücher Beckmann in Werne oder in der Wülfrather Medienwelt.