Kalender der Buchbranche

Termine der Woche

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Business Club, Novitäten und Ehrengast Finnland: In der kommenden Woche triftt sich die Buchbranche auf der Frankfurter Buchmesse. Zudem wird der Deutsche Buchpreis vergeben und Jaron Lanier mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Eine wichtige Nachricht könnte aus Stockholm kommen: Die Bekanntgabe des Literaturnobelpreisträgers 2014.

Die kommende Woche steht ganz im Zeichen der Frankfurter Buchmesse (8.−12. Oktober) mit dem Ehrengast Finnland (Finnland.Cool). Den umfangreichen Veranstaltungskalender der weltgrößten Buchmesse finden Sie hier

Montag, 6. Oktober

  • Heute Abend findet die Preisverleihung des Deutschen Buchpreises 2014 statt. Wer gewinnt können Sie im Live-Stream (ab 18 Uhr) unter www.deutscher-buchpreis.de mitverfolgen. Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur übertragen die Preisverleihung live im Rahmen von "Dokumente und Debatten" auf den LW 153 und 177 kHz, per Livestream im Internet unter www.deutschlandradio.de sowie im Digitalradio DAB+.

Dienstag, 7. Oktober

  • Eröffnungsfeier der 66. Frankfurter Buchmesse: Von 17−18.30 Uhr im Congress Center (Saal Harmonie).
  • "Zwischen Zeilen − Eine Stunde Schönheit", eine Veranstaltungsreihe mit Literatur von Menschen aus Kriegs- und in Krisengebieten, beginnt heute mit dem Rahmenprogramm (20 Uhr: "Senghor", als Erinnerung an den Friedenspreisträger 1968). Alle Veranstaltungen finden in der St. Katharinenkirche an der Hauptwache in Frankfurt am Main statt. Initiiert wurde die Reihe von der dänischen Autorin Janne Teller, die sie in Zusammenarbeit mit Stephan Detjen, Felicitas von Lovenberg und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels organisiert. Von Mittwoch bis Freitag finden jeweils um 18 Uhr die Lesungen statt. Am Sonntag, den 12. Oktober, stellt Werner Schneider-Quindeau das Werk des diesjährigen Friedenspreisträgers Jaron Lanier vor. Das detaillierte Programm und weitere Informationen.
  • Von heute bis zum 11. Oktober heißt es "Open Books" in der Frankfurter Innenstadt. Parallel zur Buchmesse präsentiert die Stadt Frankfurt mit rund 100 Veranstaltungen Neuerscheinungen des Herbstes. Darunter am Mittwoch und Donnerstag "Literatur im Römer" (jeweils ab 20 Uhr). Weitere Informationen und Programm.
    Zum Abschluss des Lesefests wird am 11. Oktober die "Open Party" im Literaturhaus Frankfurt gefeiert (ab 21 Uhr).

Mittwoch, 8. Oktober

  • Um 11 Uhr öffnet die Frankfurter Antiquariatsmesse auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 6.0, A1). Die Aussteller bieten Bücher, Grafik und Autografen aus sieben Jahrhunderten an. Geöffnet: Mi bis 18.30 Uhr; Do−Sa 9−18.30 Uhr; So 9−17.30 Uhr). Weitere Infos.
  • Auftakt der lit.Cologne Spezial (8.−12. Oktober; und 4. November) in Köln. Insgesamt werden neun Lesungen veranstaltet. Weitere Infos.

Donnerstag, 9. Oktober

  • Wird heute der Literaturnobelpreisträger 2014 verkündet? Falls ja, erfahren Sie auf boersenblatt.net wer gewonnen hat.
  • Der Börsenblatt Young Excellence Award wird erstmals vergeben. Zehn Kandidaten stehen auf der Shortlist (auf boersenblatt.net stellen wir sie vor). Die Gewinnerin oder der Gewinner wird um 11 Uhr in der Forum Zukunft Arena Digital auf der Frankfurter Buchmesse (Hall 3.1) gekürt. 

Freitag, 10. Oktober

  • Am Kids Friday der Buchmesse startet auf der Open Stage ein neues Projekt: 500 Frankfurter Schüler treffen sich als Buchpiloten zu einer Rallye. Zusammen mit ihren Lehrern und den Buchmesse-Scouts steuern sie Stationen mit Kinder- und Jugendmedien auf dem Messegelände an. Zur Hilfe kommt ihnen ein interaktives Logbuch.
  • Deutscher Buchpreis: Preisträger und Verleger auf der Frankfurter Buchmesse im Gespräch mit dem Börsenblatt. Moderation: Börsenblatt-Redakteur Stefan Hauck. Ort: Börsenvereins-Bühne, Halle 4.0, D 106; 14−15 Uhr.
  • Der Virenschleuder-Preis für ansteckendes Marketing wird auf der Frankfurter Buchmesse (Lesezelt auf der Agora, 18 Uhr) in drei Kategorien verliehen − begleitet von einem bunten Programm. Der Preis wird von Leander Wattig in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse ausgelobt.

Sonntag, 12. Oktober

  • Jaron Lanier wird in der Frankfurter Paulskirche mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet (Beginn: 10.45 Uhr). Die Laudatio hält der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz. Die Veranstaltung wird live in der ARD übertragen.

Sie vermissen einen Termin? Senden Sie uns eine E-Mail an boersenblatt@mvb-online.de.