Buchhändler in Deutschlandradio Kultur

Leben, nicht nach Maß

3. März 2015
von Börsenblatt
Jeweils freitags sprechen Buchhändler in Deutschlandradio Kultur über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten. Das Literaturmagazin "Lesart" (10 bis 11 Uhr) hat einen festen Sendeplatz für die Büchertipps (ab 10.45 Uhr). Hier zum Anhören: Linda Broszeit, Inhaberin der Bücherinsel in Duisburg über ihre Lieblingstitel.

Walter Kirn: "Blut will reden", C.H.Beck, 19,95 Euro

Walter Kirn lernt den Hochstapler "Clark Rockefeller" kennen - das Buch ist fesselnd wie die schillernde Persönlichkeit Rockefellers selbst.

 

Lola Lafon: "Die kleine Kommunistin, die niemals lächelte", Piper, 19,99 Euro

Die Lebensgeschichte der rumänischen Turnerin Nadia Elena Comăneci bietet faszinierende Einblicke in die Zeiten des Kalten Krieges und des Lebens in Rumänien dieser Zeit − mit Anmerkungen dier Biografierten.

Jo Baker: "Im Haus Longbourn", Knaus, 19,99 Euro

"Stolz und Vorurteil" einmal neu geschrieben − aus der Sicht der Dienstboten. Ein Muss für alle, die sich für England interessieren, und außerdem eine hochdramatische Liebesgeschichte. Das Richtige für Herbsttage auf dem Sofa. 

Zur Duisburger Bücherinsel

An der Bücherinsel können Lesende seit 1981 anlanden und werden dort mit rettenden Lebensmitteln, also guten Büchern, versorgt − insbesondere Romane, Krimis, Kinder- und Jugendliteratur sowie Ratgber und Sachbücher − und mit jedem anderen lieferbaren Buch auf Wunsch. Die Stadtteilbuchhandlung ist auch Agentur der regionalen Tageszeitungen WAZ und NRZ und verkauft Eventim-Tickets für Kulturveranstaltungen. 

Die Audio-Buchempfehlungen entstehen aus einer Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur. Den Audiomitschnitt des Radiobeitrags finden Sie unten als mp3-Datei, und in der Rubrik Lesetipps finden Sie weitere Empfehlungen aus dem Buchhandel.