Kalender

Termine der Woche

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Literaturfestivals, Büchermärkte und Lesungen − darunter im Frankfurter Literaturhaus ein Abend mit den sechs Autoren der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2014. Einige Termine für Buchmenschen in der kommenden Woche.

Dienstag, 16. September

  • Im Weltempfänger-Salon der Frankfurter Gesellschaft Litprom ist Juan Gabriel Vásquez mit seinem Roman "Das Geräusch der Dinge beim Fallen" (Schöffling & Co.) zu Gast. Für das Buch erhielt Vásquez im Juni den mit 100.000 Euro dotierten Impac Award. Die Veranstaltung findet im Haus des Buches in der Braubachstraße 16 statt. Beginn: 19.30 Uhr.
  • Heute startet die vierte Auflage des Krimifests Hannover (16.−27. September). In diesem Jahr wurde das Fest von vier Buchhandlungen der Stadt organisiert – DECIUS, Hugendubel, Lehmanns Media sowie Leuenhagen und Paris. Weitere Infos.

Donnerstag, 18. September

  • Die Bayerische Staatsbibliothek in München zeigt ab heute zum 25-jährigen Jubiläum der Sammlung Deutscher Drucke (SDD) die Ausstellung "Es gibt immer noch ein Buch − Bücher von 1450 bis heute" (18. September − 7. November). Die SDD ist eine Erwerbungskooperation sechs großer Bibliotheken in Deutschland. Weitere Infos
  • Auftakt des Rheingau Literatur Festivals "WeinLese 2014". Bis zum 28. September finden Veranstaltungen in Weingütern, Schlössern und Burgen des Rheingaus statt.
  • Literaturland Thüringen unterwegs: Im Literaturhaus Leipzig treffen sich die Preisträger des "Harald Gerlach"-Literaturstipendiums Daniela Danz, Christian Rosenau und Hubert Schirneck zum Gespräch mit Jens Kirsten. Das Stipendium wird vom Freistaat Thüringen vergeben. Beginn: 19.30 Uhr.

Freitag, den 19. September

  • Von heute bis zum Sonntag findet im Literaturhaus Leipzig der 12. Elstercon "Tatort: Zukunft − Krimi in der SF" statt.  Neben ausländischen Gästen werden zahlreiche deutsche Autoren und Referenten geladen. Es gibt Lesungen, Vorträge, Diskussionsrunden, die Kurd Lasswitz Preis-Verleihung, flankiert durch einen Buchmarkt. Veranstalter ist der Freundeskreis SF Leipzig e.V.mit Unterstützung des Kuratoriums Haus des Buches und des Kulturamtes der Stadt Leipzig. Weitere Infos.

Samstag, 20. September

  • "Die Autoren der Shortlist − Deutscher Buchpreis 2014": Die sechs Nominierten sind zu Gast im Literaturhaus Frankfurt − und werden in Lesungen und Gesprächen vorgestellt. Organisiert wird der Abend vom Kulturamt Frankfurt am Main und dem Literaturhaus Frankfurt in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels − als Stifter des Preises. Mit 3sat konnte in diesem Jahr ein neuer Partner gewonnen werden. So wird Gert Scobel − neben Alf Mentzer und Felicitas von Lovenberg − die Moderation des Abends übernehmen. Beginn: 18 Uhr. Auf der Website von 3sat gibt es einen Livestream: www.3sat.de/kulturzeit, auch der Medienpartner hr2-Kultur sendet Ausschnitte der Veranstaltung. Weitere Infos
  • Im Rahmen des 14. Internationalen Literaturfestivals Berlin (ilb) präsentiert der Verlag Matthes & Seitz Berlin vom 10. September bis heute im Haus der Berliner Festspiele in einer Ausstellung seine Reihe "Naturkunden". Geöffnet täglich ab 17 Uhr. 
  • Auftakt der Düsseldorfer Büchermeile auf der Rheinuferpromenade (20. und 21. September; jeweils von 11 bis 20 Uhr). Rund 60 Buchhändler, Antiquare und private Sammler sind vertreten. Ebenfalls am 20. und 21. September findet am Kölner Rheinauhafen an der Rheinuferpromenade der Büchermarkt "Buch-Papier" (jeweils von 11 bis 18 Uhr) statt.