Bastei Lübbe kauft beam-ebooks.de

Ein Shop für alles Digitale

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Einstieg bei buecher.de hat nicht geklappt, jetzt greift Bastei Lübbe andernorts zu: Die Verlagsgruppe übernimmt den Online-Shop beam-ebooks.de und will im digitalen Geschäft an Reichweite zulegen - vor allem bei Serien. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bastei Lübbe dehnt sein digitales Portfolio aus und erwirbt zum Stichtag 1. September 100 Prozent der Anteile an der Webplattform. „Die Übernahme von beam-ebooks.de ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung unserer digitalen Strategie“, sagt CEO Thomas Schierack.

beam-ebooks.de ist seit mittlerweile zehn Jahren am Markt. Rund 230.000 E-Books hat das Unternehmen im Angebot und bedient nach eigenen Angaben etwa 400.000 Kunden – für die sich aber nichts ändern soll. „beam wird beam bleiben“, verspricht Digital-Vorstand Jörg Plathner. „Wir werden den Shop ganz gezielt weiter für den Leser optimieren, damit beam-ebooks.de der beste E-Book-Shop für Bücherfans bleibt.“ Beim Bewertungssystem von Trusted Shops habe beam-ebooks.de 4,89 von 5 möglichen Sternen.

Für Bastei Lübbe ist es bereits der vierte Zukauf in diesem Jahr – nach der Beteiligung an der Medienproduktionsgesellschaft HPR Bild & Ton (Februar 2014; 25 Prozent), der Selfpublishing-Plattform Bookrix (Mehrheit; Mai 2014) und dem Einstieg beim Spieleentwickler Daedalic Entertainment (ebenfalls Mai 2014).