Buchhändler in Deutschlandradio Kultur

Von Ländern und Menschen

3. März 2015
von Börsenblatt
Jeweils freitags sprechen Buchhändler in Deutschlandradio Kultur über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten. Und zwar im Literaturmagazin "Lesart" (10 bis 11 Uhr), zum festen Sendeplatz ab 10.45 Uhr. Hier zum Anhören: Buchhändler Torsten Lager von der Bücherstube Fuhlsbüttel in Hamburg über seine Lieblingstitel.   

Leonardo Padura: "Ketzer"
Unionsverlag, 520 Seiten, 24,95 Euro

Im neuen Buch des ausgewiesenen Krimi-Autors dreht sich alles um die Geschichte eines angeblichen Rembrandt-Bildes, die ein ehemaliger Kommissar erforschen soll - ein Roman im Roman.

Ryad Assani-Razaki: "Iman"
Wagenbach, 320 Seiten, 22,90 Euro

In einem fiktiven afrikanischen Land wird ein Junge von seinen Eltern verkauft. In der Stadt findet er einen Freund, der ihn aus der Misere rettet. Eine beeindruckende Geschichte auf hohem stilistischen Niveau, die den Hintergrund von Wirtschaftsflüchtlingen beleuchtet. 

Bibi Dumon Tak, "Mikis, der Eseljunge", Gerstenberg, 96 Seiten, 11,95 Euro
Das Buch für Kinder ab 8Jahren punktet mit einer schönen Gestaltung und wunderschönen Illustrationen - die Geschichte des Jungen auf Korfu kann das Sommer- und Urlaubsgefühl noch ein wenig verlängern.

Die Bücherstube Fuhlsbüttel in Hamburg ist seit 1927 in Familienbesitz. In den kommenden Monaten wird die "Gute Stube" für den Hamburger Stadtteil wieder umgebaut und noch gemütlicher gemacht. Die Buchhandlung engagiert sich im "Buy Local"-Bündnis und tut auch ansonsten mit ausgesuchten Regionalia viel für das Heimatgefühl der Kunden.

 

Die Audio-Buchempfehlungen entstehen aus einer Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur. Den Audiomitschnitt des Radiobeitrags finden Sie unten als mp3-Datei, und in der Rubrik Lesetipps finden Sie weitere Empfehlungen aus dem Buchhandel.