Literaturhaus Köln am neuen Standort

Neues Haus – neues Logo

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Am 30. August wird Oberbürgermeister Jürgen Roters den neuen Standort des Literaturhauses Köln am Großen Griechenmarkt 39 mit einer Feier für geladene Gäste eröffnen. Für das allgemeine Publikum finden am 31. August den ganzen Tag Veranstaltungen statt.
Dann werden von 11 bis 19 Uhr unter dem Titel „Alte Freunde. Neue Stimmen“ zahlreiche Autoren auftreten und das neue Haus mit Leben füllen. Im Mittelpunkt stehen die Themen „Nachbarschaft“ und „Heimat“. Drei junge Autorinnen stellen ihre Debuts vor (Simone Lappert, Tessa Müller, Bettina Suleiman). Unterstützt wird die Neueröffnung von der Kunststiftung NRW, der Stadt Köln, REWE Group, JTI, Sparkasse KölnBonn, Gaffel Kölsch, Stiftung Junges Literaturhaus.

Zum Beginn des Herbstprogramms präsentiert sich das Literaturhaus zudem mit neuem Logo: einer stilisierten Darstellung des Hauses Bachem. Das für 25 Jahre angemietete Haus wurde 1590 erbaut und diente in den vergangenen Jahrzehnten als Brauhaus, Galerie, Schulungsraum und Architekturbüro. Von Februar bis Juli 2014 wurde es aufwendig renoviert.