Deutscher Buchpreis

Lesung in den Zwillingstürmen der Deutschen Bank in Frankfurt

3. März 2015
von Börsenblatt
Am 8. September liest in Frankfurt eine Kandidatin oder ein Kandidat für den Deutschen Buchpreis 2014 in den Zwillingstürmen der Deutschen Bank aus seinem Werk. Die Besonderheit: Es handelt sich um ein literarisches Blind Date. Das Publikum erfährt erst vor Ort, um welchen der 20 Shortlist-Autoren es sich handelt.
Die Lesung wird veranstaltet von der Deutsche Bank Stiftung, die Förderer des Deutschen Buchpreises 2014 ist. Moderiert wird der Abend von Claudia Paul, Pressesprecherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Welche Autoren für die Lesung in Frankfurt in Frage kommen, ist auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2014 nachzulesen. Aus den 20 nominierten Autorinnen und Autoren wählt die Jury im nächsten Schritt sieben für die Shortlist aus, die am 10. September veröffentlicht wird. Wer den Deutschen Buchpreis erhält, wird am 6. Oktober bei der Preisverleihung im Frankfurter Römer verkündet.

Der Deutsche Buchpreis wird von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung vergeben. Förderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, Partner sind zudem die Frankfurter Buchmesse, Paschen & Companie und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.