Neu im Regal - Lesetipp der Woche

Pssst! Der Nachbar liest

3. März 2015
von Stefan Hauck
Was hat man sich auf das Buch gefreut! Aber kaum hat man angefangen zu lesen, lärmt es unüberhörbar und raumfüllend aus der Nachbarwohnung. Der flämische Illustrator Koen van Biesen hat die Situation in charmant-witzige Bilder umgesetzt und zeigt, wie sich das singende, springende, trommelnde Mädchen und der Nachbar annähern.

Gerade ist es so schön gemütlich, der Nachbar liest und scheint vergnügt. Der Betrachter blättert um und sieht auf der linken Seite ein Ball spielendes Mädchen, ebenfalls vergnügt: „Boing, Boing“ dotzt der Ball auf und ab.  Mit wenigen Strichen schafft Bilderbuchkünstler Koen van Biesen Räume, Stimmungen, Charaktere, kontrastiert die auch aus Langeweile entspringende temperamentvolle Lebenslust des kleinen Mädchens auf der linken Buchseite mit dem kontemplativen Stillebedürfnis des Nachbarn auf der Buchseite – der Bund markiert die Wohnungswand. Van Biesen lässt die Gegenstände ob des Singens, Tanzens, Jonglierens, Trommelns und Boxens erzittern, zeigt Betroffenheit, Ärger, Verzweiflung und welche Möglichkeiten es gibt, sich anzunähern. Nur soviel sei  verraten: Auch das Mädchen ist Büchern gar nicht so abgeneigt, mag aber auch den Hund des Nachbarn, der eine nicht unwichtige Rolle spielt.

Eine CD im Buch setzt die Bilderbuchgeschichte mit Jazzmusik und launigem Sprechgesang in Töne, die gezeichneten Geräusche in Worte um und lässt die Gedanken der Beteiligten hörbar werden.  Den Nachbarn spricht Sascha Rotermund, der zum Beispiel Omar Sy in „Ziemlich beste Freunde“ synchronisiert hat.

Koen van Biesen: „Mein Nachbar liest ein Buch“. Mixtvision, 48 S. plus CD, 15,90 Euro