Carlsen startet Multimedia-Reihe

LeYo! dringt mit Smartphone in neue Buchdimension vor

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Carlsen hat mit der Bibliothek LeYo! ein Konzept entwickelt, das mit Hilfe eines Smartphones ein neues Multimediaerlebnis ermöglicht. Zu jedem LeYo!-Buch gibt es eine kostenlos herunterladbare App für Smartphone und Tablet, mit der sich Kinder ab drei Jahren Buchinhalte akustisch, visuell und spielerisch erschließen können.

Halten die Kinder ein Smartphone über die Buchseiten, erkennt die Kamera hinterlegte "Hotspots": Durchschnittlich sind es zwischen 300 bis 500 Hotspots, bei denen sich etwas tut − und zwar mit drei Grundfunktionen:

  • Tippen die Kinder auf den Button mit einem Ohr, hören sie Texte, Geräusche oder Musik.
  • Beim Button mit dem Auge wird Unsichtbares auf den Buchseiten sichtbar gemacht, es gibt Zusatzinfos und Überraschungen.
  • Im Modus mit der Hand können die Kinder Animationen und Effekte entdecken und spielen. Je näher man mit dem Smartphone an das Buch geht, umso größer wird der jeweilige Bildausschnitt.

All diese Funktionen sind nur mit dem Buch erlebbar: "Mit der App alleine kann man überhaupt nichts anfangen", erklärt Carlsen-Verlegerin Renate Herre, "uns sind das Buch und der Buchhandel wichtig."

Mehr Informationen und Fotos sowie die Entwicklung des Mammutprojekts durch eine 60-köpfige Mannschaft können Sie im aktuellen Börsenblatt, Heft 33, nachlesen.