Kalender

Termine der Woche

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Parragon will bei Weltbild unterschreiben, Bastei Lübbe zieht Bilanz, die neuen Steuerregeln für Bundles treten in Kraft, in Klagenfurt wird der Bachmann-Preis 2014 vergeben und in München laden die BücherFrauen zum Mentoring-Austausch: Termine für die kommende Woche.  

29. Juni  

Im NH-Hotel in Oberhausen beginnt die Bücher-Börse Rhein-Ruhr (bis 1. Juli).
 
Nach zwei Tagen endet das 1. Berliner Bücherfestival, organisiert vom Nikolaiviertel e.V. mit Unterstützung des Landesverbands Berlin-Brandenburg.

Die Mitglieder der LG Buch treffen sich zu ihrer Generalversammlung 2014 – mit ihr geht die Jahrestagung zu Ende (seit 27.6.). Welche Themen auf der Agenda stehen, berichtete boersenblatt.net vorab: Veränderungen im Verbund.

30. Juni

Bastei Lübbe blickt zurück auf das zurückliegende Geschäftsjahr (bis 31. März) – im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz in Köln.

Zum 30. Juni soll der neue Gesellschaftervertrag bei Weltbild unterschrieben werden. Investor Paragon will sich eigenen Angaben zufolge mit 51 Prozent beteiligen und 20 Millionen Euro Baranteilen einbringen; 49 Prozent sollen in den Händen der Gläubiger verbleiben, die durch Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz vertreten werden.

1. Juli

Ab heute gelten neue Steuerregeln für Bundle-Angebote (Print/E-Book). Hintergründe und Details im Archiv:
Neue Steuerregeln für Bundle-Angebote setzen Verlage unter Zeitdruck
"Die neue Regelung ist absurd und untauglich"

Die Deutsche Post begradigt ihre Prozesse bei der Büchersendung, will einheitliche und, vor allem, bessere Qualität zu gewährleisten: Von heute an werden Büchersendungen ausschließlich über die Briefzentren verschickt (und nicht mehr durch die Paketzentren). Mehr dazu im Archiv: "Vier Tage sind das Maximum"

Die Buchhandlung Holzberg in Lingen bekommt einen neuen Inhaber: Ulrich Franz übergibt  Verantwortung und Laden an seine langjährige Mitarbeiterin Andrea Salomon.

Die Regionalgruppe München der BücherFrauen bereitet für Anfang 2015 eine neue Mentoring-Runde vor – und lädt Interessierte zu einer ersten Informationsveranstaltung ein: um 19:30 im KOFRA (Baaderstraße 30, München).

2. Juli


Im Vorlesewettwerb werden die Sieger gekürt – das Bundesfinale findet im Studio des rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) in Berlin statt. Insgesamt hatten sich diesmal rund 7.200 Schulen am Wettbewerb beteiligt.

Maja Haderlap, Bachmann-Preisträgerin von 2011, eröffnet die 38. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt (Livestream ab 20.30 Uhr via www.bachmannpreis.eu). Gelesen und diskutiert wird von Donnerstag (3. Juli) bis Samstag (5. Juli), die Preisverleihung steht für nächsten Sonntag auf dem Programm.  

Buch trifft Film, Book meets Film – beim Filmfest München: 
Ab 11 Uhr präsentieren in der Filmfest Lounge im Gasteig 14 Verlage vor Produzenten, Regisseuren und Drehbuchautoren Bücher, die sich in besonderem Maße für eine Verfilmung eignen. Dabei sind u.a. die Verlage Autumnus, C.H.Beck, Carlsen, Diogenes, Hoffmann und Campe und Oetinger.

Zeit für einen der wichtigsten Branchentreffs in Asien: die Internationale Buchmesse Tokio (bis 5. Juli). Reed Exhibitions Japan rechnet mit rund 65.000 Besuchern (bei 1.530 Ausstellern aus 25 Ländern).
 
Bernhard Schlink wird 70. Er gilt als einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart, seine Bücher sind international bekannt (Übersetzungen in 53 Sprachen). Ulrich Wickert befragt ihn für seine Sendung Wickerts Bücher (NDR Kultur) – um 13 Uhr. Schlinks neuer Roman, „Die Frau auf der Treppe“ ist für den 27. August angekündigt, ab September geht der Autor damit auf Lesetour.