Buchhändler in Deutschlandradio Kultur

Buchtipps von Christian Koch

3. März 2015
von Börsenblatt
Jeweils freitags ab 15.33 Uhr sprechen im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur Buchhändler über aktuelle Bücher – Bestseller und solche, die es werden könnten. Hier zum Anhören: Der Berliner Buchhändler Christian Koch über seine Toptitel:
Das spannende Buch:
„Winter People – Wer die Toten weckt“
Jennifer McMahon, Ullstein Verlag, 400 S., 14,99 Euro

Durch ein geheimes Ritual holt Sara ihre ermordete Tochter Gertie für sieben Tage von den Toten zurück – um sich von ihr zu verabschieden. Ein grandioses Spannungsbuch, das an alte englische Spukgeschichten erinnert – bewegend, spannend und unglaublich beeindruckend.
Das schöne Buch:
„Parker: Das Syndikat“
Darwyn Cooke, Eichborn Verlag, 160 S., 19,99 Euro

Graphic Novel nach dem Roman „The Outfit“ über den Berufsverbrecher Parker von Richard Stark. Ein Protagonist, der kein Held ist, sondern ein komplett nüchterner Charakter. Herrlich unsentimental.
Das Lieblingsbuch:

„Der Tunnel – Die Obdachlosen im Untergrund von New York City“
Margaret Morton (Fotografin), Schirmer Mosel Verlag, 159 S., Ladenpreis aufgehoben

Seit den 70er Jahren lebt eine Gemeinschaft von Obdachlosen in einem stillgelegten U-Bahn-Tunnel New York Citys. 60 Schwarz-Weiß-Fotos Margaret Mortons, kombiniert mit dem von eben jenen Tunnelbewohnern verfassten Text, zeichnen ein mitfühlendes, multidimensionales und kraftvolles Porträt dieser unsichtbaren Nachbarschaft.

Die Krimibuchhandlung Hammett in Berlin-Kreuzberg besteht seit Juni 1995. Thematische Schwerpunkte sind – natürlich – deutsche und englische Krimis, antiquarische Titel in deutscher und englischer Sprache sowie das „schöne Antiquariat“ mit besonders gesuchten und vergriffenen Büchern.

Die Audio-Buchempfehlungen entstehen aus einer Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur. Den Audiomitschnitt des Radiobeitrags finden Sie unten als mp3-Datei, und in der Rubrik Lesetipps finden Sie weitere Empfehlungen aus dem Buchhandel.