Frankfurter Buchmesse unterstützt Rising Stars 2014

"Wir brauchen eine junge Generation von Machern"

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Das englische Branchenmagazin "The Bookseller" hat zum vierten Mal "Rising Stars" der britischen Buchbranche benannt − 42 junge Talente, deren Eigeninitiative, Umsetzungskompetenz und Motivation für Aufsehen sorgten. Die neue Auszeichnung "Shooting Star" ging dabei an die Agentin Sophie Lambert. Erstmals unterstützt die Frankfurter Buchmesse die Initiative.

Mit 42 Nominierten sei die Auswahl 2014 die größte seit Beginn der Kampagne im Jahr 2011, teilt die Frankfurter Buchmesse mit. Zum ersten Mal unterstützt die Buchmesse die Initiative des Magazins. "Die Liste der Rising Stars 2014 zeigt eine große Auswahl von kreativen, ehrgeizigen Mitarbeitern innerhalb der englischen Buchhandels- und Verlagsszene", sagt Messechef Juergen Boos. "Unsere Branche verändert sich rasant und radikal. Überall auf der Welt wird eine junge Generation von Machern gebraucht, die diese Veränderungen mitgestalten. Aus diesem Grund freuen wir uns, die Rising Stars 2014 zu unterstützen."

Neu in diesem Jahr: Der "Shooting Star"

"Die Rising Stars 2014 sind versiert im Multitasking, und, was vielleicht am spannendsten ist: Viele von ihnen haben Jobs, die bis vor Kurzem in unserer Branche nicht existiert haben", sagt Tom Tivnan, Features Editor des Bookseller Magazins.

Zum ersten Mal wurde aus der Gruppe ein "Shooting Star" gewählt, eine Person, deren Leistungen besondere Hervorhebung verdienen: Die Ehre wurde der Agentin Sophie Lambert (Conville & Walsh) zuteil, die etwa einen Literaturpreis ins Leben gerufen hat, den Tibor Jones Pageturner Prize, um auf diese Weise neue Talente zu entdecken.

Die komplette Liste der Rising Stars 2014 mit Infos zu den Personen finden Sie hier.

Die Frankfurter Buchmesse ist darüber hinaus Partner des Börsenblatt Young Excellence Awards, der auf den Buchtagen 2014 in Berlin ausgerufen wurde.