Auszeichnung

Börsenverein ehrt Jürgen Horbach mit Friedrich Perthes-Medaille

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Für sein großes Engagement für die Buchbranche hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Jürgen Horbach heute auf der Hauptversammlung die Friedrich Perthes-Medaille verliehen.
Horbach war seit 1992 im Verband aktiv und in zahlreichen Gremien tätig. Von 2007 bis 2013 wirkte er als Schatzmeister im Vorstand des Börsenvereins mit.

„Jürgen Horbach hat erheblichen Einfluss auf die betriebswirtschaftliche Arbeit des Verbandes gehabt und so die Voraussetzungen für einen sicheren Weg in die Zukunft geschaffen. Für dieses außerordentliche Engagement, mit dem Jürgen Horbach einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und zum Fortbestand des Börsenvereins geleistet hat, möchten wir ihm in besonderer Weise danken“, so Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins.

Riethmüller und betonte weiterhin, Horbach habe als Schatzmeister zahlreiche Aufgaben in der Börsenvereins-Holding  gemeistert und dabei "Mut bewiesen, Visionen gehabt, Alternativen gezeigt und sich  - souverän, allwissend und humorvoll – der Kritik gestellt". 

Mit der Friedrich Perthes-Medaille ehrt der Börsenverein Personen, die sich in besonderem Maße für die Belange des Börsenvereins und der Buchbranche engagiert haben. Sie wird jährlich auf der Hauptversammlung verliehen.